Meldung vom 04.04.2009 

Fliegender Wechsel im Gasflaschenkasten

Qualitativ hochwertig, sicher und einfach zu handhaben – Gasanlagen im Reisemobil oder Caravan müssen höchsten Ansprüchen gerecht werden.

Eine Gasflasche ist selten in einem günstigen Moment leer. Häufig kocht man oder hat es sich im Warmen bequem gemacht. Dann ist es lästig, die Gasflasche wechseln zu müssen. FRANKANA hat hierfür die optimalen Lösungen: Zwei-Flaschengasanlagen schalten automatisch von einer Flasche auf die andere Flasche um.

Einfaches Umschalten auf die Reserveflasche

Die Reglerumschaltanlage DuoControl von Truma ermöglicht den automatischen Wechsel von der leeren Gasflasche auf die Reserveflasche. „Damit gehört das ungemütliche Aufstehen bei Nacht, wenn mal wieder die Gasflasche leer ist, endgültig der Vergangenheit an“, betont FRANKANA-Techniker Michael Wallrapp den Komfort der Umschaltanlage. Auf der Sichtanzeige des Reglers kann der Camper ablesen, von welcher der beiden Flaschen Gas entnommen wird. Die in 30 und 50 Millibar erhältliche Regleranlage ist bei Anschlüssen von acht und zehn Millimetern einsetzbar und europaweit zugelassen. Das schlagfeste Gehäuse, die kompakte Bauweise und die schnelle Durchflussmenge von 1,5 Kilogramm pro Stunde machen DuoControl besonders attraktiv. Die Reglerumschaltanlage kann sowohl an der Wand als auch an der Decke montiert werden.

Heizen während der Fahrt

Eine Besonderheit gilt für den Regler SecuMotion von Truma: Bei Fahrzeugen, die ab 2007 zugelassen sind, darf der Camper auch während der Fahrt heizen — und das europaweit. „Die Regleranlage erfüllt die Sicherheitsanforderungen in besonderem Maße“, erklärt Wallrapp. Ein Gasströmungswächter unterbricht die Gaszufuhr, sollte beispielsweise bei einem Unfall die Gasleitung beschädigt werden. Die Schlauchbruchsicherung verhindert den unkontrollierten Gasaustritt bei einem abgerissenen Schlauch. Der Camper kann die länderspezifischen Hochdruckschläuche an alle in Europa gängigen Gasflaschen anschließen.

Leichtes Umrüsten

Beim Truma-Regler SecuMotion und auch beim artverwandten GOK Gasdruckregler EN61-DS ermöglicht DuoComfort die automatische Umschaltung von leere auf volle Gasflasche. Die Umschaltautomatik DuoComfort wird dazu auf den vorhandenen Gasdruckregler aufgeschraubt. Der Camper kann dann der integrierten Statusanzeige entnehmen, welche Gasflasche gerade in Betrieb ist.

Erweiterungen für DuoControl und DuoComfort

Durch einen Gasfernschalter kann der Camper die Gasanlage bei Nichtgebrauch bequem per Knopfdruck aus dem Innenraum abschalten. Eine Leuchtdiode am Bedienteil zeigt die Betriebsbereitschaft der Anlage an. Da bei unbenutzten Gasanlagen die Flaschenventile stets geschlossen sein sollen, ist ein Gasfernschalter gerade für schwer zugängliche Gasflaschen im Reisemobil oder Caravan ideal. Auch gegen das Vereisen des Gasdruckreglers hat FRANKANA eine Lösung: EisEx verhindert durch elektronische Aufheizung bei winterlichen Temperaturen die Bildung von Eistropfen am Regler. EisEx ist einzeln oder mit der Fernanzeige erhältlich. Die Fernanzeige ermöglicht dem Camper den Betriebsstatus im Fahrzeuginnern abzulesen.