Meldung vom 03.07.2009 

Klassik-Festival

Wie auch in den Jahren zuvor, findet im Juli 2009 im Schlosspark Dennenlohe ein hochkarätiges Klassik-Festival statt.

Am 5. Juli eröffnet das weltbekannte a cappella Ensemble King’s Singers die Klassiktage. Am 12. Juli präsentiert die American Drama Group Shakespeares „Romeo und Juliet“ in leicht verständlicher, englischer Sprache. Den krönenden Abschluss der diesjährigen Veranstaltungsreihe bildet die Aufführung von Rossinis „Der Barbier von Sevilla“ in der Schlossarena am 19. Juli 2009.

Die King’s Singers zählen zweifellos zu den besten Vokalensembles der Welt. Das renommierte „Gramophone Magazine“ bezeichnet ihre Musik als „Entzückung für das Ohr von der ersten bis zur letzten Note“. Die Verleihung des prestigeträchtigen Grammy Awards in der Kategorie „Best Classical Crossover Album 2009“ unterstreicht dies eindrucksvoll. Die Bandbreite ihres Repertoires umfasst nahezu alles, was mit sechs Männerstimmen aufgeführt werden kann. So können sich Konzertbesucher unter anderem auf Choräle, Musik der Renaissance, der Romantik und Neuzeit im blühenden Schlosspark freuen. Der Chor tritt zum ersten Mal bei den Dennenlohe Klassiktagen auf. Bereits zum fünften Mal kommt die American Drama Group im Zuge ihrer europäischen Schlössertour nach Dennenlohe.

Der Schlosspark Dennenlohe im fränkischen Unterschwaningen, 19 km südlich von Ansbach, ist bis Ende November täglich von 10 bis 17 Uhr für Besucher geöffnet. Robert von Süsskind, Besitzer des Schlosses führt interessierte Gruppen auch selbst durch die Anlagen. Mit Leidenschaft ließen Baron Süsskind und seine Frau Sabine in fast 20-jähriger Arbeit ein einzigartiges Paradies entstehen — mit dem sagenhaften Rhododendronpark, dem zauberhaften Privatgarten und dem neuen Landschaftspark, der sich bis zum Jahr 2015 zu einem deutschlandweit einzigartigen Kaleidoskop verschiedenster Wildbiotope entwickeln wird. Anmeldung für Privatführungen über die Schlossverwaltung unter Tel. 09836 - 96 88 8. Das Schloss selbst wird von der Familie genutzt und ist für Besucher nicht zugänglich.