Meldung vom 19.09.2009 

Tipps zum klimabewussten Autokauf

Pünktlich zur Internationalen Automobilausstellung (IAA) bringt die Verbraucherkampagne "für mich. für dich. fürs klima." mit dem Verkehrsclub Deutschland (VCD) eine kostenlose Broschüre zum klimabewussten Autokauf heraus.

Der gleichnamige Ratgeber im Taschenformat informiert unter anderem über die verschiedenen Antriebsarten, gibt Hilfen für den Kauf von Neu- und Gebrauchtwagen und erläutert, ab wann ein Auto klimaverträglich ist. Die Broschüre ist unter anderem am IAA-Stand der Kampagne in Halle 8.0 (Stand F01) erhältlich.

Auf der IAA stellen die Autobauer viele Neuerungen vor - doch nur wenige der gezeigten Hypride und fast kaum ein Elektromobil sind schon im Handel. Der Ratgeber "Klimabewusster Autokauf" informiert über die Möglichkeiten, sich schon heute für ein klimaverträgliches Pkw-Modell zu entscheiden.

Die Themen im Detail:
- Muss es ein eigenes Auto sein?
- Was kostet ein Auto mit Anschaffung, Fixkosten und Wertverlust?
- Die CO2-Emissionen und der Kraftstoffverbrauch verschiedener Modelle
- Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Kraftstoff- und Antriebsarten
- Die neue CO2-basierte Kfz-Steuer
- Wie und wo finde ich ein klimaverträgliches Auto?
- Tipps für spritsparendes Fahren

Die 32-seitige Broschüre kann im Internet unter www.vcd.org/klimaprojekt.html und www.verbraucherfuersklima.de heruntergeladen werden. Die Experten des VCD beraten außerdem zu allen Fragen rund um das Thema Mobilität unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 - 20 30 900 oder im Internet unter www.verbraucherfuersklima.de.