Meldung vom 30.09.2009 

Auf den Spuren von kölschen Köchinnen

Kochen war mal Frauensache, als der Umgang mit Rezepten, Terminen, Speisen und den zu organisierenden Zutaten keine Kleinigkeit war, sondern viel Wissen und Handarbeit verlangte.

Auf eine Reise in diese Zeit lädt der Kölner Frauengeschichtsverein mit der Veranstaltung "Köstlich! Köchin und kölsche Leckerfress" ein. Auf der Tour durch die Kölner Altstadt ist von Köchinnen zu erfahren, die sich mit aufwändigen Rezepten und Fastengeboten ebenso auskannten wie mit Essensvorschriften für die Zeit nach der Geburt. Interessante Verbote für Fischverkäuferinnen gab es in der Geschichte ebenso wie Überfluss und Hungersnöte. Auch Braumeisterinnen hat es in Köln gegeben - passend also, dass der Besuch im Brauhaus geplant ist.

Die Tour dauert drei Stunden und kostet 20 Euro inklusive Kuchen in einem Café und dem Busticket. Anmeldungen sind erforderlich. Die Termine: Am 25. Oktober 2009 nur für Frauen, am 21. November 2009 für jedermann.

Internet: www.frauengeschichtsverein.de