Meldung vom 01.10.2009 

Speisen wie die Bergmänner

Im Oberharzer Bergwerksmuseum in Clausthal-Zellerfeld, dem ältesten und bedeutendsten Bergwerksmuseum Niedersachsens, können Besucher das Schaubergwerk mit einem etwa 250 Meter langen Besucherstollen besichtigen und dazu ein traditionelles Harzer Bergmannsessen in authentischer Umgebung genießen.

Die rustikale „Schärpermahlzeit“ war in früheren Zeiten die tägliche Speise der Bergmänner im Harz. Sie besteht in der Regel aus harztypischen Produkten wie dem Sauermilchkäse Harzer Roller, regionalen Wurstspezialitäten, Mett, Schmalz, dunklem Brot, einer Gurke und einem Verdauungsschnaps. Traditionell werden das dunkle Sauerteigbrot und die rustikalen bergmännischen Köstlichkeiten mit Hilfe eines kurzen Messers „über den Daumen“ geschnitten. Das „Schärpermesser“ war ein unentbehrliches Allzweckwerkzeug der Bergleute, die es sowohl für kleine Reparaturen aber auch zum Zerkleinern ihrer Mahlzeiten in mundgerechte Stücke verwendeten.

Weitere Informationen unter www.bergwerksmuseum.de