Meldung vom 15.05.2006 

Disc-Golf - die etwas andere Art des Golf-Spiels

In Kellenhusen entsteht die erste Disc-Golf-Anlage Schleswig-Holsteins. Die Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren.

Die Eröffnung ist für das Wochenende 24./25. Juni 2006 geplant. Der Parcour ist für jeden
Besucher kostenfrei, man braucht keine Platzreife, das "Einputten" ist leicht erlernbar.

Disc-Golf ist in Deutschland eine neue, noch relativ unbekannte Sportart. Das bei Jung und Alt beliebte Freizeitvergnügen hat seinen Ursprung in Amerika. Dort und auch in Nordeuropa gibt es die meisten Anlagen. Im Ostseebad Kellenhusen entsteht derzeit die 1. Disc-Golf-Anlage in Schleswig-Holstein.

"Das Gelände der Anlage erstreckt sich am Südstrand und ist als Rundkurs mit 18 Bahnen angelegt, also auch für Turniere geeignet", so Martin Riedel, Leiter der Tourist-Information "Doch auch Einsteiger werden schon zu Beginn großen Spaß haben." Das Besondere an diesem Kurs sind zwei Bahnen, die direkt am Strand liegen werden. Er eignet sich für Familien mit Kindern ebenso wie für ambitionierte Disc-Golfer.

Disc-Golf gleicht in Kursführung und Spielweise dem herkömmlichen Golfsport. Den Schläger tauscht man gegen eine Wurfscheibe, die der Frisbee-Scheibe ähnelt. Das Loch im Boden gegen einen Auffangkorb. Ziel ist es nun, von einem Abschlag-Punkt aus die Wurfscheibe mit möglichst wenigen Anläufen in den Korb zu treffen. Dabei gibt es Vorgaben (Par) wie beim Golfsport. Gewinner ist, wer die wenigsten Würfe für alle Spielbahnen benötigt. Schafft man die Par-4-Bahn mit vier Würfen, spielt man Par. Gelingt es, diese Bahn mit nur drei Würfen zu beenden, so spielt man eins unter Par. Benötigt man jedoch fünf Würfe, spielt man eins über Par. Nach nur wenigen Minuten hat man den Dreh mit der Wurfscheibe raus und kann "einputten".

In Kellenhusen entsteht ein kompletter Disc-Golf-Rundkurs, bestehend aus 18 Bahnen, auf dem auch Turniere stattfinden können. Unterstützung bei der Planung und beim Bau der Anlage erhält der Kurbetrieb von Andreas Thöne, einem der führenden Planer von Discgolf-Anlagen in Deutschland. Die Bahnlängen variieren zwischen kurzen verwinkelten 40 Metern und Weitwurfbahnen von 140 Metern. Die Benutzung der neuen Disc-Golf-Anlage in Kellenhusen ist kostenlos. Wurfscheiben kann man gegen Pfand in der Kurverwaltung ausleihen.

Weitere Informationen unter
www.kellenhusen.de und www.disc-golf.de