Meldung vom 16.11.2009 

Premiere auf der CMT

Neues von Westfalia: Multifunktionaler Van für Alltag und Reise / umfangreiches Platzangebot bei kompakten Außenmaßen / „Für jeden Kunden exakt soviel ‚Reisemobil’, wie er braucht.“

Westfalia feiert Premiere: Für die CMT Stuttgart kündigt der Reisemobil-Hersteller die Präsentation eines neuen Modells an. Der multifunktionale Westfalia-Neuling (der Name wird noch geheim gehalten) ist konzipiert als Brückenschlag zwischen klassischem Van und Reisemobil. Mit dem Fiat Scudo als Basisfahrzeug bietet das Modell kompakte Außenmaße und verspricht uneingeschränktes Fahrvergnügen in allen Situationen des täglichen Lebens. Gleichzeitig bietet der Westfalia-Van Übernachtungs-Möglichkeiten für bis zu vier Personen.

Mit dem neuen Modell bietet Westfalia seinen Kunden darüber hinaus ein maximales Spektrum an Nutzungsmöglichkeiten. Ein Beispiel hierfür ist die „Weekend-Box“: Auf kleinstem Raum verstaut bietet sie den Reisenden mit Spüle, Besteckschublade und Abwassertank umfangreichen Komfort – und ist dabei im wahrsten Sinne des Wortes flexibel einsetzbar: Je nach Bedarf kann die Box in Sekundenschnelle im Fahrzeuginneren verstaut oder – bei größerem Platzbedarf – ebenso schnell wieder ausgebaut werden. Vielseitig ist das Modell auch in anderer Hinsicht: Wer beruflich mit unhandlichen Plänen hantieren muss, freut sich beispielsweise über eine großzügige Arbeitsfläche im Heck. Auch die übrige Innenausstattung erweist sich als anpassungsfähig – wie der Tisch, der bei Bedarf nur wenige Handgriffe für einen stabilen und sicheren Stand benötigt oder das durchgehende Beleuchtungskonzept, das Leseleuchten für jeden einzelnen Reisenden vorsieht.

Mit bis zu sechs Sitzplätzen ist der Allrounder darüber hinaus ein echter Familienfreund – und glänzt mit einem für seine Klasse unangefochtenen Platzangebot: Dank des ausgeklügelten Ausbaus lassen sich nicht nur mühelos diverse Gepäckstücke unterbringen. Durch die zahlreichen, bequem erreichbaren Staufächer finden auch alle kleinen und großen Reisebegleiter schnell und einfach den richtigen Platz und sind so jederzeit zur Hand. Und wer trotzdem noch mehr Platz benötigt, der nimmt ihn sich einfach mit: Denn auch als Zugfahrzeug für einen Caravan ist der Westfalia-Van die richtige Wahl. Auf diese Weise muss auch bei kompakten Außenmaßen niemand mehr auf ein zweites (Schlaf)Zimmer, z.B. für die Kinder, verzichten.

Erst vor einem Jahr hatte der Reisemobil-Spezialist – ebenfalls auf der CMT – seinen ersten Ausbau auf Basis eines Fiat Scudo vorgestellt: den Michelangelo. „Mit dem Michelangelo ist es uns offensichtlich gelungen, den Kunden-Nerv zu treffen“, erklärt Westfalia-Geschäftsführer Sven Dübbers. „Die Abverkaufszahlen haben unsere Erwartungen erfreulich weit übertroffen.“ Diesem Trend trägt der Reisemobil-Hersteller nun mit der Präsentation seines neuesten Modells Rechnung. „Bei uns bekommt jeder Kunde exakt soviel ‚Reisemobil’, wie er will und braucht“, so Dübbers weiter. „So muss niemand für eine Ausstattung wie z.B. einen Küchenblock zahlen, den er weder benötigt noch nutzt, und der im Gegenzug wichtigen Platz beansprucht.“

Neben dem Produkt-Portfolio wird auch das Händlernetz weiter ausgebaut. Sowohl in Deutschland als auch in Europa hat Westfalia in den vergangenen Monaten neue Partnerschaften geschlossen. Und der Ausbau geht weiter: Insbesondere für den Süden Deutschlands werden weitere kompetente Kooperationspartner gesucht.

Internet: www.westfalia-van.de