Meldung vom 07.12.2009 

Kostenlos Eislaufen

Noch bis zum 23. Dezember 2009 wird der traditionsreiche Weihnachtsmarkt an gleich sechs Orten in der belebten Innenstadt von Düsseldorf inszeniert.

Rund um die Königsallee laden kunstvoll gestaltete Themenwelten zu einer wahren Entdeckungstour ein. Über 250 weihnachtlich dekorierte Hütten verwandeln die City für fünf Wochen in ein Wintermärchen für die ganze Familie.

Premiere feiert in diesem Jahr die kostenlose und 450 Quadratmeter große Eislaufbahn auf dem Gustaf-Gründgens-Platz. Weihnachtlicher Kufenspaß mit Blick auf das architektonisch reizvolle Schauspielhaus ist hier garantiert. Eine ebenfalls zauberhafte Kulisse bildet das Düsseldorfer Rathaus für den Weihnachtsmarkt am Marktplatz. Zu Füßen des Reiterstandbilds Jan Wellems bieten Kunstschmiede, Glasbläser und Kerzenzieher ihre handgearbeiteten Waren an. Vom Heinrich-Heine-Platz in der Altstadt, auf dem der vom Jugendstil geprägte „Engelchen-Markt“ bezaubert, gelangen Besucher über den Bürgermarkt auf der Flinger Straße zum Marktplatz. Hier sind die Fassaden der Marktbuden nach dem Vorbild alter Düsseldorfer Bürgerhäuser gestaltet. Markanter und beliebter Treffpunkt ist die traditionelle Glühweinpyramide. Auf dem Sternchenmarkt am Stadtbrückchen verwandeln riesige Kristalle und funkelnde Sterne die himmelblau bemalten Stände in eine imposante Winterlandschaft. Trubel erwartet die Besucher auf dem Schadowplatz, dem Highlight für Familien: Bunte Karussells und ein eigenes Puppentheater im beheizten Zelt lassen die Augen kleiner und großer Besucher strahlen.

Besonders lohnend ist in der Adventszeit auch ein Gang über die weltberühmte Königsallee. Die riesigen Kastanienbäume entlang des Boulevards erstrahlen dank tausender Lichter in weihnachtlichem Glanz.

Information www.duesseldorf-weihnachtsmarkt.de