Meldung vom 26.01.2010 

Genießerrouten durch Oberschwaben

Mit einem neuen Marketing-Konzept will die Region Oberschwaben ab 2010 gezielt Wohnmobilurlauber anlocken

„Oberschwaben und das Württembergische Allgäu sind wunderbare Landschaften, die viel zu bieten haben“, sagte Peter Brecht vom Landratsamt Ravensburg am Montag auf der CMT. „Daneben sind in unserem Landkreis aber auch namhafte Hersteller von Reisemobilen ansässig.“ Diese beiden Faktoren hat man nun zu einem neuen Marketingkonzept kombiniert: „Genießerrouten – Per Reisemobil mehr erleben 2010-2011“ lautet der Titel einer in Zusammenarbeit mit den Herstellern Hymer, Dethleffs und Carthago entstandenen Broschüre, die vor allem die Wohnmobilisten im Blick hat.

Vier verschiedene Routen verbinden so genannte „Genussstationen“ miteinander – Wirtshäuser, Käsereien, Brauereien oder ausgesuchte Wochenmärkte für Selbstversorger. Das im Rahmen des „Ideenwettbewerbs Baden-Württemberg“ ausgezeichnete, 60-seitige Booklet enthält darüber hinaus eine Fülle von Informationen zu Sehenswürdigkeiten, Gastronomie und Stellplätzen. Zielgruppe sind Kurzurlauber, aber auch Durchreisende und nicht zuletzt die Kunden der in der Region ansässigen Wohnmobilhersteller, die zu Wartungs- und Umbauarbeiten den Weg nach Oberschwaben finden.

Kooperation und Vernetzung sind vor allem im Regionaltourismus die Zauberworte der Zeit: „Reisemobiltourismus wird in Deutschland immer wichtiger“, sagte Hans-Jürgen Hess von der Fachzeitschrift ProMobil. „Wenn sich ein ganzer Landkreis zusammenschließt und sein Angebot thematisch bündelt, macht das Sinn.“

Weitere Informationen im Internet unter http://www.oberschwaben-tourismus.de