Meldung vom 28.01.2010 

RuhrtalRadweg

Mit vier Sternen durch die Metropole Ruhr

Der RuhrtalRadweg wird nach erfolgreicher Zertifizierung durch den Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) als „ADFC-Qualitätsradroute“ mit vier Sternen ausgezeichnet. Erfahrene Routeninspektoren des ADFC hatten den Radfernweg zuvor auf ganzer Länge abgefahren und nach strengen Kriterien bewertet.

Der 230 Kilometer lange RuhrtalRadweg folgt dem Verlauf der Ruhr vom Sauerland in den Industriekulturraum Ruhrgebiet bis zum Rheinufer und ist die erste Strecke in einem Ballungsraum, die die Auszeichnung „ADFC-Qualitätsradroute“ erhält. Für Kulturbegeisterte lohnt sich eine Reise auf dem RuhrtalRadweg in diesem Jahr ganz besonders, denn die Tour verbindet zahlreiche Veranstaltungsorte der Kulturhauptstadt Europas „RUHR.2010“ miteinander.

„Zu den Stärken des RuhrtalRadweges gehört vor allem die abwechslungsreiche Routenführung“, sagte ADFC-Tourismusreferent Wolfgang Richter bei der heutigen Verleihung der Zertifizierungsurkunde in Essen. Axel Biermann, Geschäftsführer der Ruhr Tourismus GmbH, hob die gute touristische Infrastruktur entlang der Strecke hervor: „Dank qualitativ hochwertiger Unterkünfte und unzähligen Serviceleistungen wird eine RuhrtalRadweg-Tour zu einem angenehmen, unkomplizierten und familienfreundlichen Raderlebnis.“

Grundlage für die Zertifizierung ist ein bundesweit einheitlicher Prüfkatalog. Dabei spielen Wegweisung, Oberfläche und Sicherheit des Radwegs, aber auch Serviceleistungen entlang der Strecke, wie Bett & Bike-Gastbetriebe und Gastronomie eine Rolle. Der ADFC begutachtet die Wege immer aus Sicht der Radtouristen.

Mehr Informationen zum RuhrtalRadweg gibt es im Netz unter www.ruhrtalradweg.de