Meldung vom 29.05.2006 

Von Köhlern und Fichtelzwergen

Köhlerwochen mit Meilerfest am Campingplatz Fichtelsee

Bald raucht und qualmt er wieder — der Fichtelberger Holzkohlenmeiler. Wenn er am 1. August feierlich entzündet wird, verströmt er zwei Wochen lang sein typisch herbes Aroma und lockt die Urlaubsgäste zum idyllischen Meilerplatz am Waldrand. Höhepunkt der Aktivitäten rund um den pechschwarzen, vulkanähnlichen Hügel ist das große Meilerfest am 5. August mit bayerischer Volksmusik, Brucktanz und den niedlichen Fichtelzwergen. Als Domizil empfiehlt sich der Campingplatz Fichtelsee in Fichtelberg.

Der Meiler, ein aufgeschichteter Holzhaufen, mit tiefschwarzer Lösche umhüllt, ist ein Relikt aus längst vergangenen Zeiten und erinnert ans Mittelalter, als das Fichtelgebirge eine blühende Bergbauregion war. Eisen, Zinn, Speckstein, sogar Silber und Gold wurden in den heute sagenumwobenen Stollen und Steinbrüchen geschürft. Noch vor 350 Jahren rauchten rund um den Ochsenkopf unzählige Eisenerzöfen, die mit heimischer Holzkohle geschürt wurden.

Sogar im Guinness-Buch der Rekorde haben sich die Fichtelberger Meilerbrenner, zu denen auch Campingchef Sigi Langer gehört, schon verewigt. 2001 hatten sie den größten Holzkohlenmeiler der Welt geschürt. Doch ob groß oder etwas kleiner, rekordverdächtig ist der Meiler immer — schon der zünftigen Feste wegen. Mit oberfränkischem Charme werden sie jedes Jahr zum unvergesslichen Höhepunkt. Diesmal sollte man sich den 5. August vormerken.

Während draußen im Meiler das Holz zu Kohle verglüht, werden drinnen im Bierzelt „D´Wadlbeißer“ mit bayerischer Volksmusik den Gästen kräftig einheizen. Wen es dabei nicht auf den Bänken hält, schwingt auf der großen Tanzfläche zu Polka, Landler oder Zwiefachem das Tanzbein. In den Pausen darf man sich bei Wein, Bier und fränkischen Spezialitäten stärken.


Außerdem können die Gäste bei einer Nachtwache das Fichtelberger Meilerdiplom erwerben. Für die kleinen Gäste wartet Bianka Langer am Campingplatz Fichtelsee mit Gute-Nacht-Geschichten rund um den Meiler auf. Eine Köhlerwoche mit sieben Übernachtungen auf dem Campingplatz Fichtelsee kostet für zwei Erwachsene und zwei Kinder 182 Euro — Warmwasser, Duschen, Müll und Happy-Family-Kinderprogramm inklusive. (Strom und Kurtaxe werden extra berechnet). Das Angebot gilt bis zum 20. August.

Infos bei:
Camping Fichtelsee , Familie Langer
Tel.: 09272/801 - Fax: 09272/909045
E-mail:
info@camping-fichtelsee.de
Internet: www.camping-fichtelsee.de

Bildquelle: Projektagentur Kegel und Camping Fichtelsee