Meldung vom 26.04.2010(c) Lothar Köder

99 Jahre alt, aber noch nicht auf dem Abstellgleis

Die Schwäbische Waldbahn nimmt am 8. Mai wieder ihren Betrieb auf

Das Jahr 2010 erlebt die Wiedergeburt einer der beliebtesten Tourismusbahnen in Süddeutschland. Die Schwäbische Waldbahn wird am 8. Mai 2010 wieder in Betrieb genommen und verkehrt nach dem Eröffnungswochenende an allen Sonn- und Feiertagen bis Oktober 2010 auf der 22,9 Kilometer langen Strecke zwischen der Daimler-Geburtsstadt Schorndorf und der Limesstadt Welzheim im malerischen Schwäbischen Wald. Verschiedene Fahrten werden den zug- und landschaftsbegeisterten Gästen aus Nah und Fern angeboten. Es gibt sowohl Dampf- als auch Dieseltriebwagenfahrten. Die wunderschöne Strecke lässt sich von beiden Zügen aus herrlich genießen. Es geht vorbei an idyllischen Ortschaften und Dörfern, über hohe Viadukte mit traumhaftem Blick auf das Wieslauftal, durch dichte Wälder bis hin zum Zielort Welzheim.

Das Eröffnungswochenende am 8. und 9. Mai 2010 bietet in den Orten und Gemeinden an der Strecke ein abwechslungsreiches Programm. Die zahlreichen Veranstaltungen und Feste werden im Laufe der nächsten Wochen bekannt gegeben.

An verschiedenen Stationen der Schwäbischen Waldbahn können die Besucher außerdem auf Erkundungstour in die Region gehen oder sich dem umfangreichen kulturellen Angebot der verschiedenen Städte an der Strecke widmen. Ob auf der weit über die Grenzen Schorndorfs bekannten Schorndorfer Woche (SchoWo) vom 16. bis 20. Juli 2010, der Seitenwagen-Weltmeisterschaft im Motocross in Rudersberg vom 10. bis 12. September oder beim Tag des Schwäbischen Waldes am 19. September – die Strecke und die angrenzenden Städte und Kommunen bieten den ganzen Sommer über Unterhaltung für Jedermann.

Die Geschichte der Schwäbischen Waldbahn führt zurück bis ins Jahr 1911, wo sie als „Anschluss für die große weite Welt“ für Welzheim diente. Die Strecke zwischen der Limesstadt und Schorndorf gehört auch heute noch zu den schönsten und gleichzeitig steilsten Bahnstrecken Süddeutschlands gehört. Die steilen Passagen der Strecke lassen die Waldbahn ihren Gebirgsbahncharakter entwickeln.

Nach mehr als zwei Jahrzehnten Ruhe nehmen die historischen Dampf- und Dieselzüge ab Mai 2010 endlich wieder richtig Fahrt auf und werden nicht nur Eisenbahnbegeisterten ein unvergessliches Erlebnis in der Region Stuttgart bieten.