Meldung vom 19.05.2010 

Godesburg feiert 800. Geburtstag

800 Jahre sind ins Land gegangen, seitdem die Grundsteinlegung der Godesburg durch den Kölner Erzbischof Dietrich von Hengebach stattfand.

Um diesen Geburtstag gebührend zu feiern, kommen am 12. und 13. Juni 2010 Zeitzeugen aus den Anfängen zu einem großen Fest zusammen. Fliegende Händler, Gaukler und Minnesänger entführen Besucher des mittelalterlichen Burgfestes in die Zeit der Ritterromantik. Ein besonderes Highlight ist der Große Burgball am Abend des 12. Juni, zu dem die Gäste als stattliche Ritter oder edle Burgfräuleins erscheinen dürfen.

Wer die geschichtsträchtigen Mauern von Innen sehen möchte, kann im in der Burg befindlichen Restaurant stilecht an einem Rittermahl teilnehmen. Serviert wird an einer großen Tafel im Rittersaal; ein Zeremonienmeister und Minnesänger begleiten das Festessen. Der Platz an der Tafel kostet inklusive Speisen, Wein und Sektempfang 70 Euro pro Person. Weitere Infos dazu gibt das Restaurant "Die Godesburg" unter der Telefonnummer 0228/316071.

Mehr Informationen zum Mittelalterlichen Burgfest sind beim Bad Godesberg Stadtmarketing e. V. erhältlich, Telefon: 0228/1842690.

Internet: www.badgodesbergstadtmarketing.de - www.godesburg-bonn.de