Meldung vom 12.06.2010(c) Sauerland-Tourismus e. V. , Fotograf: Tourismus GmbH Möhnesee

Physische Fitness ist kein Hindernis

Die drei großen Drachenbootrennen auf den Sauerländer Seen

Manche gehen als Meerjungfrauen an den Start, andere als Piraten oder Wikinger. In Aktion treten sie aber freiwillig als eine Art Galeerensklaven: Den Takt, nach dem sie ihr Paddel wieder und wieder ins Wasser tauchen, gibt erbarmungslos der Trommler vor. Und doch sind Drachenbootrennen, wie sie demnächst auf den Sauerländer Seen stattfinden, eigentlich eine Spaßveranstaltung: Muntere Vereine, Firmen, Stammtische und Freundeskreise füllen die langen schlanken Boote mit zehn Paddlern und einem Trommler. Dazu kommt noch ein Steuermann, ein Profi, den der Veranstalter stellt - wegen der Sicherheit. Am Ufer sorgen ihre jeweiligen Schlachtenbummler für Stimmung, bestens ausgerüstet mit Kühlboxen und Partyzelten. Doch für die Paddler selbst können die 200 Meter Renndistanz zu einer schmerzhaften Angelegenheit werden: "Gute Teams fahren die Strecke in etwa einer Minute", sagt Wolfram Faust, "doch diese Minute kann ganz schön lang werden."

Und der Mann weiß, wovon er spricht: Er wurde bereits fünfmal Weltmeister in einem Drachenboot, zuvor gewann er 26 Deutsche Meisterschaften im Kanu. An den Tagen vor den großen Regatten auf dem Bigge- und dem Sorpesee macht er die Drachenboot-Crews im Trainingscamp startklar: "Physische Fitness ist kein Hindernis", witzelt er. Dennoch soll der Wettkampf vor allem Spaß machen: "Drachenbootfahren ist Teamwork par excellence, am besten fahren die Mannschaften, die Rhythmus und Gleichmäßigkeit verinnerlicht haben."

Partystimmung

Auf dem Biggesee stechen die Boote am 22. August am Sonderner Kopf in See, euphorisch angefeuert von ihren Fans am Ufer: "Im letzten Jahr kamen 1.200 Zuschauer", sagt Tatjana Althaus vom Veranstalter "Touristische Arbeitsgemeinschaft Biggesee". "Unter ihnen herrscht beste Partystimmung, viele von ihnen tragen ebenfalls Team-Shirts oder Kostüme." Für noch mehr Ausgelassenheit am Ufer sorgt auch dieses Jahr wieder ein DJ. Insgesamt können auf dem Biggesee 36 Teams an den Start gehen, Anmeldeschluss ist Ende Juli. (Infos: www.olpe-aktiv.de)

Volksfest

Auf dem Sorpesee paddeln die Drachenboot-Mannschaften ebenfalls am 22. August im Takt der Trommeln. Für die vierte Auflage der Party-Regatta in Sundern werden wie zuletzt mehr als 30 Crews erwartet. Traditionell ist die Wettfahrt der sonntägliche Höhepunkt des Volksfestes "Sorpe in Flammen", das ebenfalls an diesem Wochenende stattfindet, und auf das sich Paddel-Legende Wolfram Faust ganz besonders freut: "Dort herrscht immer eine tolle Stimmung und die neue Ufer-Promenade wertet die ganze Veranstaltung enorm auf." (Infos: www.sorpesee.de)

Prominenz im Boot

Im Rahmen des großen Brückenfestes (6. bis 8. August) fällt am 7. August schließlich der Startschuss für die Drachenbootregatta auf dem Möhnesee. In Körbecke haben sich die Veranstalter ein Prominenten-Rennen ausgedacht: "Bei uns paddeln Bürgermeister, Kommunalpolitiker und die bekannten Gesichter der Region mit", verspricht Uli Rickert, einer der Organisatoren des Brückenfestes. Und den Athleten wird nichts geschenkt, im Gegenteil: Statt über 200 geht die Wettfahrt hier über 500 Meter, dafür sind aber auch nur vier bis acht Mannschaften am Start. Wer allerdings darauf hofft, dass die lokale Prominenz fleißig baden geht, dürfte enttäuscht werden. Auch auf dem Möhnesee wird vorher eifrig trainiert. (Infos: www.moehnesee.de)

Den Schadenfreudigen sei derweil ein anderes Sauerländer Promi-Baden empfohlen: Am 22. Juni findet in Soest das "Wippen in den großen Teich" statt. Seit dem Mittelalter werden dabei Missetäter - heute sind es lokale Größen - von einer kleinen Treppe, der Wippe, ins städtische Gewässer gestoßen. (Infos: www.soest.de)