Meldung vom 28.07.2010 

Traumhafte Strecken zum Biken und Baden

Sommertouren mit dem Motorrad, mit viel Urlaubsflair und zahlreichen Bademöglichkeiten hat der ADAC in seinen neuen ADAC TourBooks „Die schönsten Motorradtouren“ zusammengestellt.

Küstenstraßen, Seepromenaden und Sehenswürdigkeiten, aber auch spannende Kurven auf oftmals abgelegenen Nebenstrecken stehen dabei im Mittelpunkt.

ADAC TourBook – Deutschlands Mitte: Fahrspaß und Naturgenuss bietet die 144 Kilometer lange Tour entlang des Edersees zwischen Kassel und Marburg in Nordhessen. Die Uferstrecken, die im Sommer fast schon an mediterrane Küstenstraßen erinnern, sind gesäumt von herrlichen Aussichtspunkten. Kleine Buchten laden die Biker zum Anhalten und Baden ein.

ADAC TourBook – Schwarzwald, Elsass und Vogesen: Unter dem Motto „Von Seen und Schluchten“ führt eine 162 Kilometer lange Route durch den südlichen Schwarzwald vorbei an Schluch- und Titisee, die mit kristallklarem Wasser und zahlreichen Strandbädern und Liegewiesen locken. Aber auch Kurven- und Naturliebhaber kommen bei dieser Tour, die immer wieder die verkehrsreichen Hauptrouten in Richtung Einsamkeit verlässt, auf ihre Kosten.

ADAC TourBook – Schweiz: In Locarno startet und endet ein Rundkurs durch das Tessin, vorbei an Gletschereis und Palmenstränden. Dem spektakulären Nufenenpass auf über 2 400 Metern erleben Zweiradfans ebenso wie die sommerlichen Ufer des Lago Maggiore. Auch wenn der See die 20 Grad Marke nur selten knackt, lädt er nach 312 Kilometern doch zum Baden ein.

ADAC TourBook – Deutschlands Küsten: Die Route im östlichen Mecklenburg-Vorpommern führt von Greifswald zur Insel Usedom und wieder zurück. Uralte Alleen, feinsandige Strände und sogar so manch spannende Kurve machen den Reiz dieser Tour aus. Höhepunkte, wie die Klosterruine Eldena in Greifswald oder das nostalgische Zweiradmuseum in Dargen, sorgen für kulturelle Erlebnisse, die Strände Usedoms für Entspannung und Abkühlung.