Meldung vom 21.08.2010 

ADFC sucht neue fahrradfreundliche Gastgeber

Damit Reise- und Tourenradler zukünftig noch einfacher den Weg in ihren Gastbetrieb finden, hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) mehr als 5.000 Gastgeber für sein Qualitätsnetzwerk Bett & Bike geworben. Jetzt sucht der ADFC weitere Gastgeber.

Bei „Bett & Bike“ kann jeder Gastbetrieb mitmachen, der die ADFC-Mindestkriterien erfüllt. Die Betriebe müssen für Fahrräder einen sicheren Abstellplatz, eine Trockenmöglichkeit für Kleidung sowie Werkzeug für kleinere Reparaturen anbieten. „Bett & Bike“-Gäste sind zudem auch für nur eine Nacht willkommen und erhalten am nächsten Morgen ein kräftiges, vitales Frühstück.

Den Partnerbetrieben des ADFC erschließen sich neue Gästepotentiale: So konnten beispielsweise Beherbergungsbetriebe am RuhrtalRadweg 2009 im Vergleich zu 2008 einen Zuwachs von durchschnittlich 13 Prozent bei Radtouristen verbuchen, während die Übernachtungen im Ruhrgebiet allgemein von 2008 zu 2009 um 2,5 Prozent abnahmen.

Das rund 500 Seiten starke Buch "Bett&Bike" deckt das komplette Bundesgebiet ab. Wer seine Route plant, kann bequem, nach Bundesländern und Ortsnamen sortiert, seine Unterkünfte suchen. Alternativ lassen sich auf mehreren Übersichtskarten alle Bett & Bike-Orte auffinden. Dazu gibt es alle wichtigen Infos zu den Gastgebern: Neben Adresse, Telefonnummer und Internetseite nennt es die Angaben zur Zimmerzahl, Ausstattung, Entfernung zum Radfernweg und Preise.

Sämtliche Betriebe sind auch im Internet unter www.bettundbike.de in einer Online-Datenbank gelistet. Radurlauber können darin ihre Unterkünfte nach Städtenamen, Lage an einem Radfernweg oder einer „touristischen Region“ suchen. Nutzer von kompatiblen Garmin-Navigationsgeräten können sämtliche Gastbetriebe als Points of Interest (POI) auf ihr Gerät laden – und sich dann per GPS einfach und zuverlässig zum nächstgelegenen Hotel, zur Pension oder zum Campingplatz leiten lassen. Neu ab Ende August 2010: Die ADFC iPhone-App „Sternerouten", die alle zertifizierten ADFC-Qualitätsradrouten ausführlich beschreibt. Alle radfahrerfreundlichen Bett & Bike-Betriebe entlang der Strecke können als POI aufgerufen und als Zielpunkt angesteuert werden. Auch die direkte Kontaktaufnahme zur Buchung der gewünschten Unterkunft ist möglich.

Für den direkten Vertrieb an Radreisende nutzt der ADFC rund 35 Radreisemessen, 80 ADFC-Geschäftsstellen und Veranstaltungen der 400 ADFC-Kreisverbände. Eine Übersicht der „Bett & Bike“-Kriterien und Anmeldeformulare für Betriebe gibt es im Internet unter www.bettundbike.de (Infos für Gastbetriebe) oder über die ADFC-Infoline 0421/346 29-0.