Meldung vom 03.09.2010 

Adria Sonic - neue integrierte Reisemobile

Zum zweiten Mal in Folge präsentiert Adria in einem Jubiläumsjahr ein integriertes Reisemobil

Der Name Sonic stammt von dem lateinischen Wort sono ab, das bedeutet, ein Geräusch zu machen oder, wie man es auch interpretieren kann, ein Statement abzugeben, da das neue integrierte Reisemobil auf 45-jähriger Erfahrung und Know-how aufbaut, verbunden mit zeitgemäßer Technologie und Design. Der Name dieses neuen integrierten Reisemobils — Sonic — stammt aus der Flugzeugtechnik, wenn ein Überschallflugzeug die Schallmauer (sonic barrier) durchbrochen hat, erlebt der Pilot das „Geräusch der Stille“, während er die Welt außerhalb der Maschine betrachten kann. Mit der neuen Sonic-Baureihe hat Adria die besten Produkt- Eigenschaften und die Handwerkskunst seiner Reisemobilproduktion kombiniert, um dem Kunden die „Sonic“-Erfahrung anzubieten.

Ziel war es, ein modern gestyltes Reisemobilkonzept zu präsentieren, das die beste aerodynamische Form sowie komfortable und bewährte Grundrisse mit einem eleganten Gesamteindruck sowie hochwertigen Details, die den Kunden zu Gute kommen, kombiniert. Besondere Aufmerksamkeit wurde auf Design und Technologie für die Konstruktion der Frontwand gelegt, eine Kombination aus einem einteiligen GfK-Teil und ABS-Teilen für die aerodynamische Gestaltung (Form der Frontstoßstange und Anstellung der Windschutzscheibe), Stabilität, Ausformung und Materialien zur bestmöglichen Wasserableitung, einzigartiges Design mit Frontmaske und integriertem Panorama-Dachfenster, unter dem Aspekt der Sicherheitsbestimmungen mit großem Sichtfeld für den Fahrer und mit LED-Tagfahrleuchten ausgestattet. Die aerodynamische Form der Frontmaske und Stoßstangen, in Verbindung mit dem einzigartigen Design der Frontleuchten und des verchromten Kühlergrills, integriert und vervollständigt wirklich den Außeneindruck des 7,4 Meter langen Sonic. Weitere wichtige Elemente des eleganten Äußeren sind vor allem das integrierte Panorama-Dachfenster, das den Komfort der Nutzer vergrößert, die Hauptscheinwerfer, die mit einer Höhenverstellung für wechselnde Beladungszustände ausgestattet sind, sowie LED-Tagfahrleuchten zur Verbesserung der Sichtbarkeit am Tage und dadurch der Sicherheit.

Das beeindruckende Äußere des Adria Sonic passt exakt zu dem durchdachten Innendesign, wo nichts dem Zufall überlassen bleibt. Systematisch positionierte Fenster und Innenbeleuchtung schaffen ein perfektes Ambiente für die Verwendung bei Tag und Nacht und bringen Funktionalität und Intimität auf jeder Reise. Das Hubbett im Frontbereich ist außerordentlich gut integriert und unauffällig. Mit einer Größe von 1,5 x 1,9 Meter bietet es optimalen Schlafkomfort, leichte Betätigung und bei Nichtbenutzung beispiellose Geräumigkeit. Die Sitzgruppe des Adria Sonic ist ein weiteres eigenständiges Merkmal, das erwähnt werden muss — mit wenigen Handgriffen wird der Esstisch für vier Personen zu einer bequemen Lounge, wo kein Spiel, keine Pokerrunde zu lange dauert und jedes Buch zu schnell zu Ende gelesen ist. Die „L“-förmige Küche bietet bewährte und praktische Lösungen, wo alles systematisch in Reichweite untergebracht ist und — was vielleicht noch wichtiger ist — die verwendeten Materialien Haltbarkeit und leichte Reinigung gewährleisten. Der Adria Sonic bietet Innovationen auch in der Nasszelle, die groß genug ist, um alles zu enthalten, das in einem Bad benötigt wird, und durch die elliptische Form der Dusche geprägt wird — diese ungewöhnliche Form wurde gewählt, um für ausreichende „Ellbogenfreiheit“ beim Duschen zu sorgen. Um diesen kurzen Überblick über die Highlights des Adria Sonic abzuschließen, ist noch zu erwähnen, dass die anerkannte Qualität von Adria mit einem augenfälligen Design kombiniert wird, das auf funktionale Benutzerfreundlichkeit aufgebaut ist.

Der Adria Sonic erfährt seine Weltpremiere auf dem Caravan Salon 2010 und wird auf dem europäischen Markt ab Juli 2011 verfügbar sein. Im Frühjahr 2011 wird es eine Vorführflotte für unser Händlernetz geben. Unsere Kunden werden aus drei verschiedenen Grundrissen (SP — große Garage, SC — freistehendes Inselbett, SL — Längs-Einzelbetten) auswählen können, die sorgfältig ausgewählt und umgesetzt wurden, um die Funktionalität und Vielseitigkeit bei der Nutzung zu gewährleisten und die unterschiedlichen Zielgruppen in den verschiedenen europäischen Märkten anzusprechen.

Weitere Infos unter www.adria-mobil.com.