Meldung vom 05.11.2010 

Alte Loks in neuem Licht

Die Dampflokhalle im Bahnpark Augsburg wird zielstrebig zur Museums- und Veranstaltungshalle ausgebaut.

In der so genannten Südlichen Montierung wurde gerade professionelle Licht- und Tontechnik installiert, die nahezu alle Nutzungen ermöglicht. Mit Rücksicht auf den Charakter der denkmalgeschützten Industriehalle wurden an flexiblen Traversen Scheinwerfer, Spots und Lautsprecher installiert, die von der dezenten Exponatbeleuchtung bis hin zur aufwändigen Illumination und Beschallung von Konzerten, Produktpräsentationen, Geburtstagsfeiern oder Theatervorstellungen alle Anwendungen ermöglichen. Nebelmaschinen schaffen die perfekte Illusion betriebsfähiger Dampflokomotiven. Eine zentrale Steuerung der Technik sorgt für die schnelle Einstellung unterschiedlicher Farb- und Lichtstimmungen. Der bisher notwendige umständliche Auf- und Abbau der Technik entfällt zukünftig. Die Dampflokhalle kann somit einfach, unkompliziert und professionell für Veranstaltungen aller Art eingerichtet werden. Zugleich wurde die komplette Elektroanlage der Dampflokhalle auf den vorgeschriebenen Standard nach der Versammlungsstättenverordnung umgerüstet und an eine neue Trafostation der Stadtwerke Augsburg angeschlossen.

Weitere Infos unter www.bahnpark-augsburg.eu.