Meldung vom 12.11.2010 

Im Borusseum trifft Fußball auf Kunst

Das Borusseum, das im vergangenen Jahr in der Nordost-Ecke des Dortmunder Stadions eröffnet wurde, zeigt Werke, die sich mit den Akteuren auf dem Platz, ihrer Spielfreude oder Verzweiflung, ihrem Siegestaumel oder ihrer Wut auseinandersetzen.

Zu den Arbeiten aus der Sammlung Rohner, die bis 20. März 2011 zu sehen sind, gehören der von Eugen Wisniewski in Öl gemalte Dede, aber auch Markus Lüpertz' Bronzeplastik "Fußball 1966" oder Daniel Spoerris Assemblage "Vergänglicher Ruhm". Rosemarie Trockel, Edyta Sobieraj und Felix Droese stellen die Dinge, die für den Fußball stehen, wie der Ball oder das Trikot, ins Zentrum ihrer Arbeiten.

Weitere Informationen zur Ausstellung und zum schwarz-gelben Fußballmuseum sind im Netz sowie unter der Telefonnummer 0231/9020-368 zu bekommen.

Internet: www.borusseum.de