Meldung vom 07.06.2006 

Neues Internetportal zur Käseroute NRW

NRW-Landwirtschaftsminister Eckhard Uhlenberg hat in Minden-Lübbecke das Internetportal zur "Käseroute NRW" offiziell eröffnet.

Unter www.kaeseroute-nrw.de finden interessierte Genießer ab sofort Informationen zu allen Mitgliedern der kulinarischen Straße. In landesweit 26 Käsereien können Besucher hautnah erleben, wie in Handarbeit Schnitt-, Hart-, Weich- und Frischkäse aus der Milch von Kühen, Ziegen und Schafen hergestellt wird.

"Aktionen wie die Käseroute NRW tragen nicht nur maßgeblich zur Stärkung des ländlichen Raums bei, sie lassen die Menschen auch wieder erleben, wie ihre Lebensmittel hergestellt werden", so der Minister bei der Eröffnung des Internetportals. "Das Interesse an regionaler Esskultur ist gerade beim Tagestourismus besonders groß. Und so können die Käsereien der Käseroute in diesem Sommer sicherlich auch zahlreiche Fußballfans aus dem In- und Ausland auf ihren Höfen begrüßen."

Nordrhein-Westfalen liegt bei der Milchproduktion in Deutschland an dritter Stelle hinter Bayern und Niedersachsen. Auf über 100 Höfen wird hier Käse hergestellt. 14 von ihnen haben im letzten Jahr die Käseroute NRW gegründet, inzwischen hat sie 26 Mitglieder. Zu den in NRW hergestellten Spezialitäten gehören unter anderem der Altbierkäse aus dem Münsterland, der Bergische Räucherkäse, der Bööscher Ziegenkäse vom Niederrhein oder der "Schwatte" aus dem Sauerland - ein Möhrenkäse mit Pfefferkruste. In Deutschland werden im Schnitt pro Jahr und Kopf 22 Kilo Käse verzehrt.