Meldung vom 17.01.2011(c) Kraichgau-Stromberg Tourismus

29 neue Radtouren

Mit dem Fahrrad auf Trollinger-Tour zu den „Schwäbischen Dolomiten“

Die Reiseregion mit dem Naturpark Stromberg-Heuchelberg bietet viel Auswahl: Landurlaub auf Winzer- und Bauernhöfen, Freizeit-Trips in Erlebnisparks und Fachwerkstädte – und überall im Land fröhliche Feste und gesellige Treffs mit viel Kultur und Kulinaria, Sport und mit besonderen Schätzen in Museen und Sammlungen… Mit dem Landes-Förderprojekt - Gesamtwegestrecke rund 1.200 km - hat sich der Kraichgau-Stromberg seit Sommer 2010 nun auch fest in der Rad-Profiliga etabliert. Die Routen-Auswahl ist groß: fünf schwere, zehn leichte und 14 Touren mit mittlerem Anspruch locken vor allem Freizeitfahrer, die mehr wollen als nur „strampeln“.

„Weindorf-Hopping“ mit dem Zweirad

Wie wär’s mit einem fröhlichen „Weindorf-Hopping“? Da kommen Sie Land und Leuten besonders nahe. Oder mit einer Tour zu Burg, Barockschloss und Bauernhof? Es gibt viele Möglichkeiten: Zu badischen Weinbergen, Württemberger Weingärten und mitten durch einen richtigen „Wein-Wald“. Diesen Wald gibt es wirklich – im Naturpark Stromberg-Heuchelberg, wo jeder fünfte Baum eine Eiche ist. Aus dieser werden die kleinen, feinen Fässer für die edelsten Rebsorten gemacht. Auf dem Fahrrad kommen Sie vorbei an naturschönen Streuobstwiesen und über geheimnisvolle Hohlwege, durch Bilderbuchdörfer - und auch direkt in Weinkeller und die urigen Besenwirtschaften der Region.

Tipp: Suchen Sie sich Ihre Lieblings-Themen unter den 29 gut markierten Radtouren durch‘s „Land der tausend Hügel“ aus. Vielleicht die Riesling-Tour, die zu römischen Ursprüngen führt. Oder die „Besen-Tour“ an der badisch-württembergischen Weingrenze - und jeder kann dem Traminer und Trollinger beim Reifen zuschauen. Radprofis loben einstimmig: „Der Kraichgau-Stromberg ist ein wahres Erlebnisparadies!“ Die Themen locken Naturfreunde, Weinkenner und Kulturliebhaber und es geht zu Erlebnisparks.

Wegweiser ist das informative Radwege-Set

Die Rad-Routen haben Streckenlängen von 22 bis 80 km, Höhenunterschiede zwischen 30 und 755 m – sind also für jede Kondition geeignet. Von der Brunnenregion im Norden bis zum alten Flößerfluss Enz im Süden, von der Ringtour um das badische Bruchsal im Westen bis zur Theodor-Heuss-Route beim schwäbischen Bracken¬heim im Osten gibt’s für viele Neigungen das richtige Thema.

Eine Radkarte (1:50.000) gibt Orientierung und die handlichen Touren-Kärtchen informieren über Länge, Weg und Höhenprofil. Auf der Homepage des Tourismus-Verbandes stehen GPS-Daten und Tourenbeschreibungen zum Download.

Weitere Infos unter http://www.kraichgau-stromberg.com.