Meldung vom 02.06.2006 

Das Strandtaxi der etwas anderen Art

Kampen revolutioniert den Sylter Nahverkehr. TV-Star Anja Schüte tauft das Strandtaxi der etwas anderen Art.

Zwei Schleswiger Kaltblüter treten in Kürze ihren neuen Saisonjob beim Tourismus-Service Kampen an. Mit fabrikneuem Firmenwagen und strandkompatibler Sonderausstattung sorgen die beiden für die erste offizielle Verkehrsanbindung zwischen den Stränden Buhne 16 und Grande Plage.

Am Pfingstmontag, den 5. Juni 2006, um 15 Uhr werden die zwei schwergewichtigen Vierbeiner zum ersten Arbeitstag erwartet und vor der Jungfernfahrt mit einer zünftigen Pferde-Taufe gefeiert. TV-Star Anja Schüte, Wahl-Sylterin und begeisterte Reiterin, wird das Duo hochoffiziell am Strandübergang Sturmhaube in Kampen begrüßen und taufen.

Bei der Namensfindung hatten die Kampener die Qual der Wahl. In einem bundesweiten Wettbewerb riefen sie auf, Namensvorschläge für das Pferde-Duo einzusenden - die Resonanz war überwältigend. Darüber freut sich Kampens Tourismus-Direktorin Birgit Friese: "Mehr als einhundert kuriose, witzige und charmante Vorschläge gingen in den letzten Wochen bei uns ein. Luv & Lee, Peter & Paul, Neptun & Rasmus, Hein & Mück - schade, dass wir bislang nur ein Gespann taufen können."

Getauft werden die beiden Kaltblüter am 5. Juni 2006 auf die Namen Horsa & Hengist - Namen mit geschichtsträchtiger Bedeutung: Unter ihrer Führung brachen die Angeln und die Sachsen der Überlieferung nach im 5. Jahrhundert vom Sylter Westufer zur Eroberung Britanniens auf. Auf ihrem Feld- bzw. Strandzug werden Horsa & Hengist allenfalls die Herzen der Sylt-Besucher erobern - und das im Galopp.

Der Badegast-Shuttle mit den zwei Mal 800 Kilogramm schweren Kraftpaketen bekommt ein Kutschen-Tarifsystem, ordnungsgemäße Beach-Haltestellen und einen tidenabhängigen Fahrplan. Das Strandtaxi mit Kutscher Peter Störtenbecker ist mehrmals täglich zwischen den Strandabschnitten Grand Plage und Buhne 16 unterwegs. Montags haben die neuen Kollegen frei. Ihren freien Tag und den verdienten Feierabend werden die gebürtigen Sylter im Stall von Kutscher und Züchter Peter Störtenbecker verbringen. "Denn schließlich gilt die Arbeitzeitordnung auch für Vierbeiner", so schmunzelt Kampens Tourismus-Direktorin Birgit Friese und somit direkte Vorgesetzte der raren Kaltblüter.

Weitere Infos über
www.kampen.de und beim Team des Tourismus-Service Kampen unter Tel. 04651/46980.

Bildquelle: Schleswig-Holstein Nachrichtenagentur