Meldung vom 16.04.2011 

Papierfiguren mit Eigenleben

Ein Feuer-Drache, der mit den Flügeln schlägt, kämpfende Ritter hoch zu Ross, ein Nikolaus auf einem Motorrad: Alles in Bewegung, alles aus Papier.

Zu sehen bis zum 1. Mai in der Ausstellung Papier in Bewegung! im Deutschen Zeitungsmuseum in Wadgassen nahe Saarlouis. Dort öffnet sich dem Besucher die vielfältige Welt mechanischer Papiermodelle. Neben Objekten, die Groß und Klein einladen, selbst „an der Kurbel zu drehen“, werden Papiermodelle gezeigt, die durch Sand, Druckluft oder spezifische Zugmechanismen betrieben werden. Außerdem: Pop-Bücher zum Staunen. Die Stücke entstammen der Sammlung des Bremer Künstlers Walter Ruffler, der nicht nur Papiermodelle aus aller Welt zusammengetragen hat, sondern auch selbst mechanische Papierskulpturen entwirft.

Infos: www.deutsches-zeitungsmuseum.de. Das Deutsche Zeitungsmuseum macht bei FreizeitCARD für Rheinland-Pfalz und Saarland mit: Mit Beginn der neuen Saison ab 1. April 2011 können FreizeitCARD-Besitzer das Museum kostenlos besuchen. Infos zu Preisen, Gültigkeiten und Verkaufsstellen gibt es unter www.freizeitcard.info und bei der Tourismus Zentrale Saarland GmbH, Franz-Josef-Röder-Straße 17, 66119 Saarbrücken, Tel. +49(0)681 / 927 20-0