Meldung vom 28.05.2011 

Bürstner: Neue Wege zum Kunden

Mit der Online-Aktion „Bürstner-Traumroute“ geht der Caravan- und Reisemobilhersteller Bürstner aus Kehl neue Wege in der Kundenkommunikation.

Bürstner berücksichtigt damit zwei Trends: Zum einen ist das Thema Camping aktueller denn je. Rund 600 000 Caravans und 450 000 Reisemobile sind laut Kraftfahrtbundesamt in Deutschland registriert. Außerdem steigt die Zahl der Camping-Fans kontinuierlich — in den vergangenen Jahren um rund 20 Prozent, wie der Deutsche Camping-Club e.V. bestätigt. Zum anderen vergrößert sich die Schar der Internet- Nutzer zusehends. In Deutschland sind bereits 72 Prozent der Menschen über 14 Jahren online. Nach Erhebungen der Initiative D21, einer Partnerschaft von Politik und Wirtschaft für die Informationsgesellschaft, kamen allein 2010 etwa zwei Millionen neue Nutzer hinzu.

Mit der Online-Aktion „Bürstner-Traumroute“ holt die Bürstner GmbH ihre Zielgruppe dort ab, wo sie sich bewegt — im Internet. Genauer: im sozialen Netzwerk Facebook und auf der Aktionsseite www.buerstner-traumroute.de. Mit einem Videobeitrag gehen die Teilnehmer ins Rennen um den Gewinn des Hauptpreises. Dieser besteht aus einer zweiwöchigen Traumreise durch Süddeutschland mit dem Bürstner-Mobil, einem eigens für die Aktion bereitgestellten Wohnmobil. Das Interessante daran: Wer in die Endauswahl kommt, entscheiden die Gewinner selbst — per Bewertung der hochgeladenen Videos. Aus den fünf beliebtesten Videos wird der Gewinner schließlich ausgelost.

„Wohnmobilurlaub liegt voll im Trend“, erklärt Bürstner-Pressesprecher Wilfried Leupolz. „Mit der ,Bürstner-Traumroute‘ gehen wir gezielt darauf ein.“ Die Aktion startet am 2.5.2011 mit dem Online-Gang der Aktionsseite. Bis zum 5.6.2011 können Videobeiträge hochgeladen werden, die Voting-Phase dauert vom 6.6. bis zum 10.7.2011. Der Gewinner startet seine zweiwöchige Tour auf der „Bürstner-Traumroute“ am 1.8.2011 und wird der Community täglich live per Foto und Video von seinen Erlebnissen berichten. Schlusspunkt der Aktion sind die Messe „Caravan Salon“ am 26.8.2011 in Düsseldorf und eine große Pressekonferenz mit den Initiatioren und dem Gewinner.

Informationen zur „Bürstner-Traumroute“: Die „Bürstner-Traumroute“ führt quer durch die schönsten Regionen Süddeutschlands, durch das Elsass und die Schweiz. Auf seiner Reise erlebt der Gewinner Highlights wie den Europa-Park in Rust, das französische Colmar und die Münsterstadt Freiburg. Er schnuppert Schweizer Bergluft an der Eiger Nordwand oder kühlt sich bei einem Bad im Bodensee ab. Die einzelnen Etappen der „Bürstner- Traumroute“ gibt es auf www.buerstner-traumroute.de.