Meldung vom 17.07.2011 

10. MB-Mobil Treffen

Vor zehn Jahren fand das erste Mal im Sauerland, damals noch am Listerstausee, das 1. MB-Mobil Treffen statt.

Das Treffen hat seinen Ursprung auf der Internet-Seite www.mb-mobil.de. Es sollte damals, wie heute, den Besuchern neben der Internet-Plattform einen persönlichen Alaufpunkt bieten, um sich Anregungen für eigene Projekte zu holen und sich im Bezug auf Fahrzeuginstandhaltung, Restauration und Selbstausbau mit Gleichgesinnten auszutauschen. Ursprünglich war das Treffen für Fahrer von Mercedes-Benz Wohnmobilen in's Leben gerufen worden, hat sich aber schnell zu einer markenübergreifenden Veranstaltung gewandelt. Heute ist hier jedes Fahrzeug gern gesehen. Das wichtige ist der Mensch im Auto, nicht das Auto selbst. So war in diesem Jahr vom Hymermobil "von der Stange" bis zum grundsanierten und zum "Schloss auf Rädern" ausgebauten 12-Meter Magirus-Deutz Bus alles vertreten.

Während des diesjährigen Fronleichnam-Wochenende trafen sich die Wohnmobilfreunde und Selbstausbauer nun bereits zum zehnten Mal mit ihren Fahrzeugen am Biggestausee. Auf dem Gelände der Campinganlage "Vier-Jahreszeiten-Camp" am Sonderner Kopf bei Olpe wurde von den Busfreunden, mit ihren zum Teil sehr großen Fahrzeugen, ein kompletter Rondellbereich belegt.

Auch das, freundlich ausgedrückt, sehr durchwachsene Wetter schreckte die Teilnehmer nicht ab. Alle angemeldeten und einige Überraschungsgäste reisten an und verbrachten ein interessantes, geselliges Wochenende im Sauerland. Von kleinen Detaillösungen bis hin zu vollständigen Fahrzeugselbstbauten war am Biggesee alles zu sehen. Viele ausgebaute Kastenwagen und LKW, oft schon Oldtimer, die mit viel Liebe ausgebaut und mit viel Aufwand am Leben gehalten werden, konnten wieder auf dem Platz bestaunt werden.

In diesem Jahr besuchte das Treffen auch ein Fernsehteam vom WDR, um im Rahmen der Sendung "Lokalzeit" neben einem kurzen Bericht auch eine Liveschaltung auf den Platz zu legen.

Auch im nächsten Jahr wird das Treffen wieder an diesem Ort stattfinden. Informationen und viele weitere Bilder auf www.mb-mobil.de