Meldung vom 05.08.2011(c) Sauerland-Tourismus e. V.; geo-present Dr. Marc Müllenhoff

Auf neuen E-Bike-Touren das Sauerland entdecken

In dieser Fahrradsaison wurde das touristische Produkt nun rund gemacht: 40 Tourenvorschläge unterschiedlicher Länge und Schwierigkeitsgrade, die speziell auf E-Bikes abgestimmt sind, legen die heimischen Experten der Sauerland-Radwelt vor.

Ob nun eine - vielleicht mehrtägige - Fahrrad-Exkursion über alte Bahntrassen auf dem 84 Kilometer langen SauerlandRadring, eine legere Umrundung des Biggesees oder eine mittelschwere, aber dank der Motorunterstützung beschwingte Tour zwischen Winterberg und Hallenberg: Die abwechslungsreichen Routen zwischen 12 und gut 80 Kilometern Länge bieten nicht nur Fahrspaß, sondern auch viel Sehens- und Erlebenswertes am Wegesrand. Dabei sind 40 Verleihstationen für die Spezialräder, die gemeinsam mit örtlichen Zweiradhändlern aufgebaut wurden, sinnvoll in das Netz der Routen eingebunden. Natürlich wurde bei der Konzeption darauf geachtet, dass sämtliche Leih-Elektroräder mit dem gleichen Antrieb und Akkusystem ausgestattet sind, um dem Gast sauerlandweit eine vergleichbare Technik anzubieten. Auch ist der Preis für die Tour auf dem E-Bike bei allen integrierten Stationen identisch: Die Leihgebühr für das Spezialrad beträgt 25,00 Euro für den ganzen und 15,00 Euro für den halben Tag. Wer sich zunächst an das neue Fahrgefühl gewöhnen möchte, bucht eine Schnupperstunde für 5,00 Euro.

Einen guten Überblick zum Angebot bietet ab sofort der druckfrische Flyer "E-Bike im Sauerland". Er präsentiert die Verleihstationen und Tourenvorschläge übersichtlich auf einer Karte. Außerdem werden die Kontakte der Verleihstationen aufgeführt, damit der Gast sich unkompliziert am gewünschten Ort das Elektrorad reservieren kann. Im Internet sind alle Informationen zum Thema E-Bike unter der Adresse www.sauerland.com/ebike zu finden. Hier werden auch die Touren vorgestellt, inklusive kurzer Beschreibung, Schwierigkeitsgrad und Höhenprofil sowie Tipps für ansprechende Zwischenstopps an sehenswerten Punkten. Die Touren können sowohl als GPS-Datei, als auch als Kartenausdruck heruntergeladen werden.