Meldung vom 27.08.2011 

Carado Caravans

Neben den Reisemobilen haben sich auch die Carado-Caravans im Segment der Einsteigerklasse etabliert.

Der Erfolg ist dabei vorrangig auf die Grundrisse, eine umfassende Ausstattung, das ansprechende Design und das unschlagbare Preis-Leistungsverhältnis zurückzuführen. Um diesen Erfolg weiter voranzutreiben und vorhandene Marktpotentiale besser nutzen zu können, hat Carado die bestehende Caravan-Palette um eine weitere Baureihe erweitert. Das Hauptaugenmerk wurde bei der Konzeption auf ein geringes Gewicht und einen niedrigen Preis – bei guter Qualitätsanmutung – gelegt. Diese neue Baureihe soll in die Saison 2012 zunächst mit drei verschiedenen Grundrissvarianten – C 160 L, C 161 L und C 167 L – starten. Dabei überschreitet der Grundpreis bei keinem der drei Modelle die 10.000,- Euro Marke. Die Hauptzielgruppe, die Carado mit diesen Fahrzeugen ansprechen will, sind Paare und junge Familien.

Im Interieur wird das Möbeldekor Kanadischer Nussbaum eingesetzt, das den Caravans eine sympathische und wertige Optik verleiht. Die Formensprache des funktional ausgerichteten Möbelkonzeptes besticht durch eine moderne und frische Optik. Durch das optionale Wohlfühl-Paket mit Verdunkelungsrollos für die Dachhaube, den textilen Raumtrenner im Schlafbereich sowie einer einteiligen Fliegenschutztür und stilvoll gestalteter Winterrückenlehne kann der harmonische Innenraum des kompakten Caravans zusätzlich aufgewertet werden. Die praktische Küchenzeile glänzt – trotz der kompakten Abmessungen – durch zahlreiche Stauräume und Schubladen. Desweiteren verfügt sie über eine integrierte Kochzeile mit einer großen Spüle und einem Drei-Flamm-Kocher sowie einem 89-Liter-Kühlerschrank mit separatem Gefrierfach.

Der Carado C 160 L verfügt bei einer Aufbaulänge von 4,83 Meter (gesamt 5,93 Meter) über drei Schlafplätze bestehend aus einem Quer-Doppelbett im Bug sowie einer zentral platzierten Gegensitzgruppe, die zum Einzelbett umgebaut werden kann. Das geräumige Quer-Doppelbett, mit einer beachtlichen Liegefläche von 195 x 140 Zentimeter, garantiert in Verbindung mit der serienmäßigen Kaltschaummatratze angenehme Nachtruhe. Auch die Mittelsitzgruppe lässt in Puncto Komfort und Behaglichkeit keine Wünsche offen. Der gesamte Raum des kompakten Caravans ist bestmöglich ausgenutzt. Sowohl die verhältnismäßig tiefen Dachstauschränke als auch der geräumige Kleiderschrank, der Bettkasten und die Staukästen der Sitzgruppe bieten viel Platz, um das gesamte Reisegepäck sicher unterbringen zu können.

Der kompakte Familien-Caravan Carado C 161 L bietet bei einer Aufbaulänge von 4,33
Meter (gesamt 5,43 Meter) vier Schlafplätze. Eine umbaubare Gegensitzgruppe im Bug und ein Etagenbett im Heck des Fahrzeugs. Auch hier wird durch geschickte Raumaufteilung der Platz bestmöglich genutzt und bietet so Familien Campingspaß zum niedrigen Preis.

Der Carado C 167 L besticht durch ein geschicktes Raumkonzept, welches es ermöglicht auf einer Aufbaulänge von gerade mal 5,33 Meter (Gesamtlänge 6,53 Meter) zwei Längseinzelbetten im Heck, eine umbaubare Bug-Sitzgruppe, ein geräumiges Badezimmer sowie einen breiten Kleiderschrank und die bekannte Küchenzeile zu installieren. Die zwei Längseinzelbetten verfügen über eine Liegefläche von jeweils 200 x 78 Zentimeter und lassen sich optional zu einer großzügigen Liegewiese umbauen. Die Gegensitzgruppe lässt sich serienmäßig in kürzester Zeit in ein bequemes Einzelbett umfunktionieren.

Neben dem niedrigen Preis zeichnen sich diese Caravans auch durch ihr niedriges Gewicht aus, das den Einsatz von kleinen Zugfahrzeugen/Pkw ermöglicht. So liegt die zulässige Gesamtmasse für den C 160 L bei circa 1.050 Kilogramm, für den C 161 L bei 900 Kilogramm und für den C 167 L bei 1.350 Kilogramm.

Das Außendesign wird durch die Seitenwände in Strukturblech mit attraktiven Applikationen und einem automotiven Heckleuchtenträger bestimmt.

Im optionalen Performance-Paket sind eine Winterhoff-Sicherheitskupplung, spezielle Stoßdämpfer, ein 45-Liter-Frischwassertank und eine Dichtigkeitsgarantie über fünf Jahre enthalten.

Die weiteren sieben Caravan-Modelle bleiben im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert. Auch konnten die Preise vom Vorjahr, trotz der schwierigen Marktlage, gehalten werden. Im Rahmen der Gesamtpalette variieren die einzelnen Modelle zwischen einer Aufbaulänge von 5,17 bis 6,87 Meter und können somit mit den gängigsten Grundrissen die Kundenbedürfnissen befriedigen.

Die Gestaltung der Heckleuchtenträger ist optisch an das Reisemobilkonzept angelehnt und sorgt neben verbesserter Funktionalität auch für ein einheitliches Erscheinungsbild der Marke Carado. Serienmäßig glänzen die Caravans mit einer silberfarbenen Außenlackierung der Strukturblech-Wände. Optional kann der Kunde auch eine weiße Glattblech-Ausführung wählen. Die optional erhältlichen Alufelgen verleihen dem Caravan eine sportive und dynamische Optik und sorgen somit für ein weiteres Highlight im Exterieur. Besonders praktisch sind auch die von außen zugänglichen Stauraumklappen, die extrem weit zu öffnen sind und das problemlose Verstauen diverser Gepäckstücke ermöglichen.

Aufgebaut wird die gesamte Modellreihe auf voll verzinkten System-Leichtbau-Chassis mit ebenfalls verzinktem Achskörper. Hervorragende Fahrstabilität gewährleistet die Einzelradaufhängung mit Stoßdämpfern und die automatische Auflaufeinrichtung. Die modellabhängige Höchstzuladung liegt zwischen 210 und 440 Kilogramm, was in dieser Fahrzeugklasse durchaus Maßstabs-Charakter aufweist.

Im Innenbereich erwartet die Kunden ein optisch und qualitativ hervorragendes Sitzgruppenangebot. Dahinter stehen ein hochwertiger Stoff mit neuer Nähqualität, eine stärkere Aufpolsterung und höherer Sitzkomfort. Das Ganze ist im Design Valencia und Monaco erhältlich.

Einmalig sind in diesem Marktsegment die serienmäßigen Kaltschaummatratzen mit hochwertigem Lattenrost, die bei allen Festbetten erstklassigen Liegekomfort und einen erholsamen Schlaf gewährleisten sollen.

Eine (230-Volt-)Warmluftanlage sorgt in Verbindung mit der Truma S 3002 bzw. Truma S 5002 mit Zündautomatik für eine optimale Warmluftverteilung. Die hinterlüfteten Staukästen und die großen Panoramadachlüfter sollen ein angenehmes Raumklima gewährleisten.

Weitere Infos auf www.carado.de.