Meldung vom 27.06.2006 

Schlossgartenfestspiele in Neustrelitz

Der wunderschöne Schlossgarten Neustrelitz empfängt zum 6. Mal die Gäste der Schlossgartenfestspiele. Mit insgesamt über 150.000 Zuschauern in den ersten fünf Spielzeiten sind die noch jungen Schlossgartenfestspiele Neustrelitz bereits zum zweitgrößten Operettenfestival im deutschsprachigen Raum aufgestiegen.

Die Residenzstadt Neustrelitz, 1733 als eine der letzten barocken Stadtanlagen gegründet, sieht auf eine lange Musik- und Theatertradition zurück. Nicht nur als ein Spielort des Landestheaters, sondern schon durch höfische Feste im 18. und 19. Jahrhundert hat die Stadt eine Tradition erworben.

Das Meisterwerk der Wiener Operette „Der Vogelhändler“ wird in der Saison 2006 das Publikum in seinen Bann ziehen. Die Geschichte um den Vogelhändler Adam verspricht vom 7. Juli bis 6. August turbulente Unter-haltung mit Verwechslungen und Missverständnissen auf der Bühne der größten Operettenfestspiele Deutschlands. Aus der Feder von Carl Zeller stammt die bald fesche, bald besinnliche Musik, die mit ihren Auftrittsliedern, Walzern und Märschen zum Besten gehört, was die Operette zu bieten hat.

Im Programmpaket rund um die Festspieloperette erwarten die Besucher Arrangements im Weingarten “Zur Pfalz“, im Nationalparkamt Müritz und Kutsch- oder Schiffsrundfahrten. In der „Großen Festspiel-Gala“ kann sich das Publikum am 3. und 4. August gemeinsam mit seinen Stars an die Highlights der ersten fünf Operetteninszenierungen erinnern. „Hänsel und Gretel“ verwandeln zu den Klängen von Engelbert Humperdincks Märchenoper den Schlossgarten in einen Zauberwald.

Die Festspiele präsentieren außerdem eine Vielfalt von Gastspielen. So lädt Tino Eisbrenner zu seinem Jubiläumskonzert ein und empfängt Gäste wie Heinz Rudolf Kunze im Schlossgarten. Zur „Philharmonic Rock Night“ kann sich das Publikum auf die bekannten ostdeutschen Bands Stern-Combo Meißen, LIFT und electra freuen. Ein besonderes Highlight ist das Film-Live-Konzert zum Chaplin-Film „Lichter der Großstadt“ mit dem Deutschen Filmorchester Babelsberg.

Infos und Tickets erhalten Sie unter 0 39 81 / 23 93 0,
www.schlossgartenfestspiele.de.