Meldung vom 06.09.2011 

Sonderausstellung „Prinz Albert"

Coburg feiert in diesem Jahr seinen wohl prominentesten Royal: Prinz Albert von Sachsen- Coburg und Gotha.

Coburg feiert in diesem Jahr seinen wohl prominentesten Royal: Prinz Albert von Sachsen- Coburg und Gotha, ab 1840 Ehemann der britischen Queen Viktoria, starb vor 150 Jahren am 14. Dezember 1861. Der spätere Prinzgemahl hatte am 26. August 1819 im Schloss Rosenau im heutigen Rödental bei Coburg das Licht der Welt erblickt. Zahlreiche Ausstellungen, Musikabende und Führungen lassen die Erinnerung an den berühmten Coburger aufleben. Die Sonderausstellung „Prinz Albert - ein Bild von einem Mann“ wird am 9. September 2011 in den Kunstsammlungen der Veste Coburg eröffnet. Sie will der Person des Prinzgemahls anhand von Kunstwerken nachspüren und an seine kulturellen Leistungen erinnern. Prinz Albert gilt zusammen mit seinem Bruder, dem Coburger Herzog Ernst II., als Gründer des Naturkundemuseums im Coburger Hofgarten. „Prinz Albert und die Naturkunde“ heißt die Schau, die das Naturkundemuseum seinem Mitbegründer vom 18. September bis 26. Februar 2011 widmet. Das Europäische Museum für Modernes Glas im Schlosspark Rosenau präsentiert bis 6. November die Ausstellung „Studioglas in Großbritannien“.

Sonderbroschüre: Tourist Information Coburg, Telefon 09561/898000 (www.coburg-tourist.de).