Meldung vom 22.10.2011 

Würzburger Jazzfestival

Jazz-Fans sollten sich den 29./30. Oktober 2011 im Kalender markieren: Zum 27. Mal veranstaltet die Würzburger Jazzinitiative im Felix-Fechenbach- Haus ihr kleines, aber feines Würzburger Jazzfestival.

Saxophonist Hubert Winter eröffnet am Samstag mit seinem Quartett das Festival mit Tango-Kompositionen „Round about Piazzola – Tango goes Jazz“. Danach spielen „Conference of the Birds“, und die dritte Band des Abends ist Klima Kalima. Ihr Programm: Jazz und Blues mit folkloristischen Anklängen.

So originell, wie der Samstag aufhört, beginnt das Sonntagabend- Programm mit dem Kontrabassisten-Duo Haager Kraus, die mit einem Bein in der „bayerischen Musik“ stehen. Einen poetischen Ansatz verfolgen die Musiker der zweiten Band des Abends, Mamsell Zazou. Danach präsentiert der Pianist Peter Fulda mit seiner Formation Ghost einen Kompositionszyklus zum Thema „Geister“.Den Abschluss bildet das Markus Hollinger Quartett, Absolventen der Musikhochschule Würzburg.

Im Rahmen des Begleitprogramms treten der Pianist Michael Wollny und das Jim Snidero European Quartett auf.

Infos und Karten (12 bis 30 Euro): Tourist Information & Ticket Service im Falkenhaus am Markt, Telefon 0931/372398 (www.wuerzburg.de/tickets; www.jazzini-wuerzburg.de).