Meldung vom 05.07.2006 

Eulenspiegelfestspiele in Mölln

Countdown für das Open-Air-Schauspiel am 10.-20. August 2006 auf dem historischen Marktplatz in Mölln. Die Tickets sind ab sofort bei der Kurverwaltung erhältlich.

Till Eulenspiegel ist der bekannteste Zugereiste Möllns. 1350 soll er hier verstorben sein. Sein Andenken halten die Möllner bis heute lebendig - zum Beispiel mit den Eulenspiegelfestspielen, die alle drei Jahre, diesmal vom 10. bis 20. August, auf dem historischen Möllner Marktplatz stattfinden. Der Narr wird an zehn Sommerabenden Open-Air zum Leben erweckt. Die Proben haben bereits begonnen.

"Woher der Wind weht", will Autor Jürgen Oliver Nees in seinem extra für die Festspiele geschriebenen Stück herauszufinden. Mit den Theaterstücken "Stein des Anstoßes" und "Narrenplage" verzauberte er die Festspielbesucher bereits in den Jahren 1997 und 2003. Regie führt, wie auch bei den letzten Festspielen 2003, Mathias Schönsee.

Gemeinsam lassen sie den Herzog von Blauenburg und Till Eulenspiegel auf einer Insel zwischen gestern und morgen stranden. Regiert wird die Insel von einem launischen Herrscher, der seine Bewohner allabendlich eine Geschichte vorspielen lässt - und der sie zu drastischen Strafen verurteilt, wenn ihm die Geschichte nicht gefällt. Während der gestrandete Herzog die Insel beherrschen und ausbeuten möchte, versucht Till Eulenspiegel, sie zu retten.

Über 40 Darsteller, darunter drei professionelle Schauspieler, lassen die Eulenspiegeleien zu einem bunten Spektakel werden. Seit Ende April wird an allen Wochenenden und Feiertagen geprobt. Die wichtigste Rolle wird von Helwig Arenz aus Linz übernommen: Er spielt den Till. Christian Concilio aus Hamburg mimt seinen Gegenspieler, den Herzog von Blauenburg. Doch es gibt noch einen Till unter den Darstellern: Mario Schäfer spielt im Theaterstück die Rolle eines Ministers. Im "wahren Leben" begrüßt er seit vielen Jahren die Möllner Gäste in seiner Eulenspiegel-Tracht mit Narrenkappe, Wanderstock und Schnabelschuhen.

Vom 10. bis 20. August 2006 lädt das Ensemble an zehn Abenden zum Schauspiel vor malerischer Kulisse ein. Der historische Möllner Marktplatz war auch schon zu Lebzeiten Eulenspiegels reale Kulisse seiner Streiche. Verschmitzt sitzt er heute an seinem Brunnen und zwinkert den Festspielbesuchern zu.

Die Eintrittspreise liegen zwischen 15 und 25 Euro. Erhältlich sind die Tickets bei der Kurverwaltung Mölln, Telefon 04542-70 90 oder online unter
www.eulenspiegelfestspiele.com. Die Kurverwaltung ist auch gern bei Suche nach einem Quartier behilflich. Unter www.moelln.de ist die Zimmerreservierung auch online möglich.

Bildquelle: Herzogtum Lauenburg Marketing & Service GmbH/Kurverwaltung Mölln