Meldung vom 15.03.2012(c) Garmin

Die Golf-Saison kann beginnen

Die Schneeberge beginnen zu schmelzen und langsam gehen die Vorbereitungen für die kommende Golfsaison los. Passend dazu ist der Design GPS-Golfcomputer Approach G6 ab sofort im Handel erhältlich.

Er liegt mit nicht einmal 100 Gramm gut in der Hand und wird ganz intuitiv über sein innovatives Glas-Touchdisplay bedient. Mehr als 25.000 Karten von Golfplätzen der ganzen Welt sind bereits vorinstalliert, darunter derzeit etwa 800 Plätze in Deutschland: Damit wird er sowohl auf den heimischen Plätzen als auch im Urlaub oder auf Reisen zum nützlichen und schicken Begleiter für das Grün. Sogar künftige Kartenupdates sind im Gerätepreis schon inklusive, so dass keine weiteren Kosten anfallen. Mit dem neuen Approach G6 erhält der ambitionierte Golfer von Garmin jetzt noch mehr Informationen zur richtigen Schlägerwahl auf einen Blick: Länge des Lochs, Par, Entfernungsmarkierungen, Position und Entfernung zur Fahne, zu vorderer und hinterer Grünkante, zu allen relevanten Bunkern und Wasserhindernissen sowie zu allen optimalen Ball-Landezonen (Lay-ups).

(c) GarminFür jedes Grün gerüstet

Garmin bietet mit dem Approach G6 ein Golf GPS-Gerät, das mit umfassendem Kartenmaterial ausgestattet ist. Veränderungen der Plätze sowie die Aufnahme von neuen oder weiteren Anlagen kann der Nutzer ganz einfach über das kostenlose Karten-Update auf seinen Approach laden. Und sollte der Lieblingsplatz zu Hause oder auch im Urlaub nicht im Kartenmaterial enthalten sein, können ihn Nutzer unter http://www8.garmin.com/cartography/forms/golfcourse.jsp eintragen, so dass er bei der nächsten Aktualisierung eventuell schon dabei ist oder sie können dort fehlerhafte Angaben melden. Welche Plätze bislang schon digitalisiert sind, steht unter http://sites.garmin.com/clsearch/courses?alpha2=DE.

Doch das ist noch lange nicht alles: Der Approach G6 hat einen internen Akku, der jederzeit wieder aufladbar ist und mit einer sehr langen Laufzeit von 15 Stunden überzeugt. Das reicht auf jeden Fall für ein langes Golf-Wochenende, damit auch garantiert das ganze Spiel bis zum Ende dokumentiert wird. Ein plötzlicher Regenschauer oder ein Schlag können dem Golfprofi nichts anhaben. Gemäß IPX7-Standard ist er wasserdicht und kann harten Erschütterungen und Kratzern widerstehen. Für eine hervorragende Ablesbarkeit sorgt das Glasdisplay, wobei die Hintergrundbeleuchtung individuell einstellbar ist. Selbst bei direkter Sonneneinstrahlung ist das Display so stets gut lesbar.

Approach G6 – Unterstützung auf dem Green

Ob auf dem heimischen Golfplatz oder auf völlig unbekanntem Grün - der Approach G6 unterstützt jeden Golfer beim Spiel, indem er die Entfernungen zu allen Hindernissen, den optimalen Landezonen sowie zu Anfang, Mitte und Ende des Grüns anzeigt. Durch einfaches Antippen auf dem Display kann der Spieler die Entfernung zu einem beliebigen Punkt messen, Schlagweiten dank der angegebenen Landezonen (Lay-ups) besser beurteilen, sich gefährliche Punkte oder Hindernisse ansehen, die den Schlag beeinträchtigen könnten. Der Approach G6 ermittelt Statistiken zu Fairway-Treffern, Greens in Regulation (GiR) und Putts pro Runde und zeigt diese direkt an. Per USB-Kabel kann der Nutzer die Daten auf den Computer laden und ausdrucken. Die Statistik-Funktion berechnet die durchschnittliche Schlaglänge pro Schläger, was eine extreme Hilfestellung bei der Wahl des richtigen Eisens bedeutet. Mit der digitalen Scorecard-Funktion können die Ergebnisse von bis zu vier Spielern dokumentiert werden, dabei zählen Matchplay (Zählspiel), Stableford, Skins Game und Lochspiel mit einstellbaren Handicaps zu den neuen Scoring-Optionen.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue Approach G6 ist ab sofort für 329 Euro (unverbindliche Preisempfehlung, inklusive Mehrwertsteuer) im Handel erhältlich.