Meldung vom 16.08.2012(c) Knaus Tabbert GmbH

Caravaning Design Award

Tabbert-Caravan Grande Puccini erhält Höchstauszeichnung "best practice" und das Reisemobil Knaus Van TI ist als "honourable mention" prämiert.

(c) Knaus Tabbert GmbHGleich zwei Produkte aus dem Knaus-Tabbert-Konzern begeisterten die Expertenjury beim diesjährigen "caravaning design award: innovations for new mobility 2012/2013". Das neue Flaggschiff der Marke Tabbert Grande Puccini erhält mit "best practice" die höchste Auszeichnung des international renommierten Wettbewerbs. In der Begründung der Jury heißt es: "Die Auszeichnung wird für herausragende Designleistungen vergeben, die in Form und Funktion neue Maßstäbe in ihrer Branche setzen. Wegweisende Gestaltungen – nur die besten Produkte – erhalten diesen begehrten Preis." Zusätzlich zum neuen Caravan der Premium-Marke Tabbert gewinnt auch der für die kommende Saison 2013 komplett neu entwickelte Knaus Van TI einen der begehrten Preise. Der sportliche Van überzeugte die Jury mit besonders gelungenen Detaillösungen und wurde mit dem Prädikat "honourable mention" prämiert. Insgesamt waren 92 Designs aus neun Ländern zum Wettbewerb eingereicht worden.

"Wir sind positiv überrascht und fühlen uns sehr geehrt", resümiert Giovanni Marcon, Geschäftsführer der Knaus Tabbert GmbH. "Tatsächlich spielt bei der Entwicklung von neuen Fahrzeugen das Design, neben der Funktion, eine wesentliche Rolle – gerade im Hinblick auf unsere Differenzierungsstrategie gegenüber dem Wettbewerb. Auch in diesem Jahr haben wir wieder einen hohen Aufwand betrieben, um pünktlich zum Caravan Salon einige sehenswerte Neuheiten vorstellen zu können. Dass unsere beiden neuen Modelle Grande Puccini und Van TI aber noch vor der öffentlichen Premiere mit diesem außerordentlichen Award belohnt werden, erfüllt uns mit Stolz. In erster Linie gebührt ein ganz großes Lob aber natürlich den verantwortlichen Designern, der Firma StudioSyn mit ihrem Geschäftsführer Thomas Klüber-Voss und der Firma Irmscher, die mit diesen Projekten ihre ganze Kompetenz unter Beweis gestellt haben."

(c) Knaus Tabbert GmbHBereits zum sechsten Mal hat die Messe Düsseldorf in Kooperation mit der Red Dot GmbH den "caravaning design award: innovations for new mobility" verliehen. Der Preis wird nur alle zwei Jahre von der Messe ausgerichtet. Die Vergabe erfolgt am 25. August 2012. Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung treffen sich Hersteller, Designer und Marketingentscheider auf dem Gelände der Messe Düsseldorf, um den Höhepunkt des diesjährigen Wettbewerbs gemeinsam zu zelebrieren. Anschließend werden sowohl der Tabbert Grande Puccini als auch der Knaus Van TI während des 51. Caravan Salon Düsseldorf bis zum 2. September 2012 in einer Foto-Ausstellung sowie in der Online-Ausstellung unter www.caravaning-award.de präsentiert.

Über den Caravaning Design Award

Gemeinsam mit den Designexperten Prof. Danny Venlet, Inhaber von Venlet Interior Architecture, Max Ottenwälder, Geschäftsführer des Designbüros Ottenwälder und Ottenwälder, und Prof. Dr. Peter Zec, red dot-Initiator und Senator des International Council of Societies of Industrial Design, entschieden die Fachjournalisten Kai Feyerabend, Verlagsleiter und Herausgeber von „promobil/CARAVANING“, und Raymond Eckl, Chefredakteur der „Camping, Cars & Caravans“, mit ihrem Know-how über die eingereichten Arbeiten.

92 Designs aus 9 Ländern waren zum Wettbewerb eingereicht worden. Unter diesen vergab die Jury zehn Mal die Auszeichnung "caravaning design award: honourable mention" für gelungene Detaillösungen, 15 Mal den "caravaning design award: innovations for new mobility" für besondere Designleistungen in Form und Funktion sowie vier Mal den "caravaning design award: best practice" für herausragende, wegweisende Gestaltungen. Zudem wurde erneut der Sonderpreis "caravaning design award: best interior design" verliehen, der die Innengestaltung würdigt und die wachsende Bedeutung des Interieur-Designs in der Branche unterstreicht.