Meldung vom 15.02.2013 

24 Stunden Wanderungen

In den letzten Jahren nutzen Touristiker immer häufiger Wanderevents um ihre Regionen zu bewerben. Eine außergewöhnliche Erfolgsgeschichte stellen die 24 Stunden Wanderungen dar.

"Geschafft!" — Wem das durch den Kopf geht ist am Ziel einer 24 Stunden Wanderung angekommen und hat den Kampf gegen die Kilometer und Müdigkeit gewonnen. Es ist eine Herausforderung und avanciert zu einem sportlichen Trend mit Geselligkeitsfaktor. Jährlich gibt es immer mehr Termine dieser Art. Auch die Veranstalter lassen sich so Einiges einfallen: Bei einem Event werden gleich 3 Länder durchwandert und bei einem anderen acht Tausender bezwungen.

Aber nicht jeder bekommt eine Startkarte. Besonders bei den 24 Stunden von Bayern braucht es eine gehörige Portion Glück. 2011 wurden 444 Startkarten am 04.04 um 04:44 Uhr in nur 6 Minuten verkauft. Dieses Jahr wurden sie verlost und die Glücksfee war Thomas Huber von den "Huber Buam".

Nun beginnt die Saison und die Wanderfreunde fiebern den Touren entgegen. Besonders die Nacht ist eine Herausforderung, denn man darf kein Auge zumachen. Die Beine werden nach und nach wie Blei und jeder Schritt wird zur Mühe. Bergauf kostet es immer mehr Überwindung und auch das Schlafbedürfnis fordert seinen Tribut.

Das schweißt zusammen und spätestens beim Zieleinlauf strahlen die Teilnehmer gemeinsam.

Aber auch die Veranstalter sind gefragt. Diese Events sind durch die Nachtwanderungen eine organisatorische Meisterleistung. Die Strecken müssen perfekt gekennzeichnet werden, damit die übermüdeten Wanderer nicht vom Weg abkommen.

Daher setzen sie auf Abwechslung in der Nacht und lassen sich Einiges einfallen. Illuminierte Teilstrecken, Köhlerfeuer, Sonnenaufgangsmessen und Pausencamps werden für die Teilnehmer organisiert. Auch das Frühstück zum Sonnenaufgang wird herzhaft zelebriert und läutet die letzten Kilometer ein.

Weitere Informationen unter www.outdoor-wandern.de