Meldung vom 09.04.2013 

Der Volkswagen California feiert 25-jähriges Jubiläum

Drei Generationen: 100.000 gebaute California seit 1988

Volkswagen Nutzfahrzeuge feiert auf der Techno Classica (10. bis 14. April 2013) den 25sten Geburtstag des Volkswagen California. Passend zum Jubiläum rundete sich die Produktionszahl: 100.000 California liefen in den vergangenen 25 Jahren von Band. Einen kurzen Einblick in seine Geschichte zeigt der Klassiker unter den kompakten Reisemobilen in Halle 7 auf dem Volkswagen Nutzfahrzeuge-Stand – angefangen beim T3, über den T4 bis hin zum aktuellen T5. Natürlich komplettieren die Urahnen T1 und T2 den freizeitlichen Auftritt.

Flugreisen waren teuer, Zelten nicht mehr en vogue. In den 80er-Jahren erlebte der Campingurlaub per Wohnmobil seinen größten Boom. Wie schon in den Jahren zuvor, lockte vor allem das südliche Europa und dessen Erkundung – jetzt allerdings nicht mehr mit Zelt, Wohnanhänger, Auto oder Zug, sondern im eigens dafür angeschafften Reisemobil. Damit entstand auch eine völlig neue Art des Urlaubmachens – zwei Tage hier, drei Tage dort. Mehr freiheitliche Individualität ließ sich fernab von alltäglichen Zwängen kaum erleben. Für Volkswagen Grund genug, ein eigenes Reisemobil auf die Räder zu stellen: den Califonia.

Die Idee war nicht ganz neu. Schon länger baute Westfalia auf Basis des VW-Transporter ein Reisemobil namens Joker. Der Grundriss dieses Ausbaus hatte sich in den vergangenen Jahren bewährt: Eine Klappsitzbank für zwei Personen im Fond, die sich bei Bedarf zur Liegefläche plan legen lässt, und eine schlanke Küchenzeile mit Kühlschrank, Gaskocher und Spüle sowie Stauraum auf der linken Seite. Bei dieser Aufteilung bleibt der Einstieg durch die breite Schiebetür frei. Doch der bis ins kleinste Detail durchdachte Ausbau mit seinen vielen kleinen Extras war für viele Otto Normalverbraucher als Joker unerschwinglich geworden. Und genau hier setzte Volkswagen an. Mit einem dicken Rotstift, und einer deutlich größeren Serienproduktion in Aussicht, wird die Ausstattung des Joker auf ein gesundes Maß abgespeckt. Der Erfolg dieser Diät: Ein Einstiegspreis von nur 39.900,- Mark.

Damit war der Grundstein für eine ganze Generation von California gelegt, deren Idee sich in den kommenden 25 Jahren manifestieren sollte. Anders als Hochdachversionen und solche mit langem Radstand war der California mit hinten angeschlagenem Hub-Aufstelldach über alle Jahre und Generationen vertreten. Das zeigen auch die ausgestellten Modelle: Während es sich beim T3 um die „Grundversion“ des damaligen California handelt, gibt es den T4 als das begehrte und späte Sondermodell „Freestyle“ zu sehen. Den Kreis schließt ein aktueller California Beach Edition, der einmal mehr den einstigen Grundgedanken nach einem günstigen Reisemobil trägt.

Im aktuellen Modell der fünften Generation stehen für den California zwei 2.0-Liter-TSI-Motoren (110 kW / 150 PS und 150 kW / 204 PS) als auch fünf TDI zur Verfügung. Sie leisten von 62 kW (84 PS), 75 kW (102 PS) über 84 kW (114 PS) im BlueMotion und 103 kW (140 PS) bis hin zu 132 kW (180 PS). Die beiden starken TDI und die TSI sind mit einem Sechsgangschaltgetriebe gekoppelt. Auch die Kombination von DSG und 4MOTION ist in Abhängigkeit der Motorisierung möglich. In Kombination mit Allradantrieb oder dem 132 kW (180 PS) starken Biturbo kommen 17-Zoll-Räder zum Einsatz. ABS, ASR, ESP und ein Berganfahrassistent unterstützen den Fahrer ebenso wie bei mitbestellter Anhängerkupplung eine Gespann-Stabilisierung. Der Einstiegspreis das California beläuft sich auf 38.187,10 Euro.