Meldung vom 26.12.2013 

Schieferbergwerk im Sauerland ist neues Tauchparadies

Die Loren stehen noch auf den Schienen, im Pausenraum hängen die Jacken der Bergleute an der Wand. Abgebaut wird im Bergwerk Nuttlar aber schon lange nicht mehr - dafür jedoch abgetaucht

Über 100 Jahre lang wurde im Bergwerk Nuttlar im sauerländischen Bestwig Schiefer abgebaut, jetzt können Höhlentaucher das Stollenlabyrinth erforschen. Das rund zwölf Kilometer große Tauchparadies erlaubt ein Abtauchen bis in 30 Meter Tiefe. Die Taucher finden dabei unter Tage alles so vor, wie die Bergleute es bei der Stilllegung des Bergwerks 1985 verlassen haben: Unter anderem stehen noch Loren auf den Schienen und im Pausenraum hängen die Jacken der Bergleute an der Wand.

Das Tauchbergwerk ist an den Wochenenden jeweils von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Sondertermine können unter info@bergwerktauchen.de vereinbart werden. Eine Tageskarte kostet 59 Euro.

Das Tauchbergwerk ist aber nicht der einzige ungewöhnliche Ort in NRW, an dem man abtauchen kann. Auch der ehemalige Gasometer im Landschaftspark Duisburg-Nord ist geflutet und für Taucher freigegeben. Das Tauchrevier Gasometer ist das größte Indoor-Tauch- und Ausbildungszentrum Europas. Die Tauchschule bietet sowohl für Anfänger als auch für angehende Tauchlehrer Kurse an. Wer schon tauchen kann, darf aber auch alleine abtauchen.

Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.bergwerktauchen.de und www.tauchrevier-gasometer.de