Meldung vom 09.08.2006 

Radeln mit GPS

Mit den Radtourenkarten des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) immer einen Schritt voraus sein: Anfang der 80er gab der Club das deutschlandweit erste Fahrrad-Kartenwerk heraus. Und auch heute ist der ADFC vorne dabei und präsentiert die überarbeiteten ADFC-Radtourenkarten fürs Radeln auch mit GPS.

Neue ADFC-Radtourenkarten ermöglichen Radeln mit GPS:

Frisch erschienen sind die drei ADFC-Radtourenkarten Oberbayern/München, Fränkische Alb/Altmühltal und Rhein/Neckar. Sämtliche Inhalte wurden neu recherchiert und von ADFC-Scouts geprüft. Die hochpräzise digitale Kartengrundlage wurde speziell für diesen Maßstab konzipiert und ist durch ein UTM-Koordinatengitter auch für GPS-Navigation geeignet. Einfach per GPS-Gerät Position bestimmen lassen, Werte auf der Karte abgleichen, und schon weiß der Radler, wo er ist.

Die Gitter-Linien verlaufen im Fünf-Kilometer-Abstand. Das ist nicht nur für GPSler praktisch, denn "so lassen sich Entfernungen leicht abschätzen - beim Planen oder unterwegs", sagt Thomas Froitzheim, Chef der Kartenredaktion beim Bielefelder Verlag (BVA). Sie produziert die Karten - Hand in Hand mit aktiven ADFC-Mitgliedern vor Ort.

Die Serie der ADFC-Radtourenkarten ist von Radlern für Radler gemacht und deckt das gesamte Bundesgebiet ab. Jedes Blatt umfasst ein großes Gebiet von 21.000 km². Bis 2008 sollen alle 27 Kartenblätter überarbeitet sein, die ersten sechs sind nun auf dem Markt. Ergänzen lassen sich die Karten mit den ADFC-Regionalkarten im Maßstab 1:50.000 oder 1:75.000. Jede ADFC-Karte Die kostet 6,80 ? und ist im Buchhandel, in allen ADFC-Infoläden oder direkt beim Verlag BVA, Tel.: 0521/59 55 40, E-Mail:
bestellung@bva-bielefeld.de, www.radtourenkarten.de erhältlich.