Meldung vom 05.02.2015 

Messeauftritt auf der CMT übertrifft alle Erwartungen

Knaus Tabbert verbessert deutlich sein Rekordergebnis von 2014

Auf der gerade zu Ende gegangenen Messe CMT in Stuttgart präsentierte die Knaus Tabbert GmbH erstmals mit rund 100 Fahrzeugen ihr umfangreiches Modell-Portfolio in einer eigenen Halle. Auf knapp 3.800 Quadratmetern erwartete das Fachpublikum zahlreiche Neuheiten für die kommende Saison, darunter das neue Caravan-Flaggschiff KNAUS Eurostar, das auf der Studie Caravisio basiert, oder die Leichtbaustudie Travelino. Die Verkaufszahlen konnten im Vergleich zum positiven Abschneiden aus dem Vorjahr nochmals um knapp 10 Prozent deutlich gesteigert werden. Die Entscheidung, sich mit ihren Kernmarken KNAUS, TABBERT, WEINSBERG und T@B aus der etablierten Caravaning-Halle 1 zurückzuziehen und in der Halle C2 einen eigenen und sehr gelungen Messeauftritt zu realisieren, hat diese Steigerung der Verkaufszahlen signifikant und positiv unterstützt.  

Selbstbewusster Auftritt für neue Impulse
„Als einer der Marktführer im Europäischen Caravaning Markt und als die Nr. 1 in Europas bedeutendsten Reisemobilmarkt Deutschland, fühlen wir uns in der Verantwortung, auf der CMT mit einem selbstbewussten Auftritt der Branche neue Impulse zu geben aber auch unseren Kernmarken einen angemessenen und repräsentativen Auftritt zu verschaffen“, begründet Wolfgang Speck, Vorsitzender der Geschäftsführung bei der Knaus Tabbert GmbH, die Entscheidung für eine eigene Halle. „Wir haben den Anspruch, unsere Spitzenposition als Technologie- und Innovationsführer weiter auszubauen. Aus Caravisio und Travelino entstehen in den nächsten Jahren zukunftsweisende Produkte, denen wir mit einer eigenen Halle möglichst vielen Caravaning-Interessierten eine möglichst große Plattform zum Genießen und Informieren bieten wollen.“

Zunahme im zweistelligen Bereich bei den Reisemobil- und Caravan-Verkäufen
Und das Konzept scheint aufzugehen: das Rekordergebnis aus 2014 konnte nochmals deutlich gesteigert werden. Dementsprechend positiv fällt auch das Fazit von Gerd Adamietzki, Geschäftsführer der Knaus Tabbert GmbH, nach neun Tagen Messe aus: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der diesjährigen CMT. Unser Ziel war es, mit einem positiven Ergebnis aus Stuttgart nach Hause zu fahren und auch damit die Basis für einen guten Start in die neue Saison zu legen. Dieses Ziel haben wir zu einhundert Prozent erreicht. Erfreulich dabei ist, dass vor allem unsere neuen Fahrzeuge mit den Sondermodellen KNAUS VanSation TI und VanSation i und dem neuen Kastenwagen KNAUS BoxLife sehr großen Zuspruch erfahren haben. Dementsprechend konnten wir bei den Reisemobilverkäufen um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen. Umso erfreulicher ist allerdings die konstante Zunahme der Caravan-Nachfrage seit einigen Monaten. Auf der CMT konnten wir sogar ein Plus von 18 Prozent im Vergleich zu 2014 verzeichnen. Alles in allem also ein gelungener Start in das neue Jahr, auf dem sich aufbauen lässt. Und wir haben uns auch für 2015 wieder sehr viel vorgenommen.“

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.knaustabbert.de.