Meldung vom 23.01.2016 

Caravaning boomt

Deutsche Caravaning-Fachhändler gehen optimistisch in das Jahr 2016

Im Vorfeld der Messe Caravan Motor Touristik CMT in Stuttgart zog der Deutsche Caravaning Handels-Verband DCHV eine positive Bilanz des vergangenen Jahres. Der Absatz von neuen Caravans und Reisemobilen stieg im Jahr 2015 um etwa 9,8 Prozent auf rund 47.100 Fahrzeuge. Damit erzielte der deutsche Caravaning-Markt sein fünftes Rekordergebnis in Folge. Zugleich entwickelte sich im Jahr 2015 das Geschäft mit gebrauchten Freizeitfahrzeugen leicht positiv. Dies geht aus den Statistiken des Kraftfahrt Bundesamtes KBA hervor, die vom DCHV ausgewertet werden. Die Stimmung unter den deutschen Caravaning-Fachhändlern ist entsprechend optimistisch. Ein Ende des Booms ist derzeit nicht in Sicht.

Im Jahr 2015 wurden laut Meldungen des KBA in Deutschland rund 28.300 neue Reisemobile zugelassen – ein Plus von 10,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Zugleich registrierte das KBA 18.800 Neuzulassungen von Caravans, das entspricht einem Zuwachs von 9,3 Prozent. Auch die Besitzumschreibungen von gebrauchten Freizeitfahrzeugen in Deutschland übertrafen bis Ende November 2015 mit 122.582 Einheiten das Ergebnis des Vorjahreszeitraums um 3,6 Prozent.

„Ein Ende des Booms ist derzeit nicht in Sicht“, freut sich Kai Dhonau, Präsident des Deutschen Caravaning Handels-Verbandes DCHV. „Immer mehr Menschen begeistern sich für die Vorzüge des Campingurlaubs in komfortabel ausgestatteten Freizeitfahrzeugen. Vor dem Hintergrund einer positiven Wirtschaftsentwicklung, eines stabilen Arbeitsmarktes, einer robusten Konsumlaune und einer fortgesetzten Niedrigzinsphase stehen die Chancen gut, dass die Branche in 2016 an die Erfolge des vergangenen Jahres anknüpfen kann.“

Diese positive Stimmung schlägt sich auch im regelmäßigen Branchenbarometer der Unternehmensberatung Cramer Müller & Partner cm&p nieder. Der Gesamtindex setzte zuletzt mit 68 Punkten eine neue Rekord-Marke. Der Aspekt „Ausblick für den künftigen Geschäftsverlauf“ hat sich mit 56 Punkten im positiven Bereich von mehr als 50 Punkten etabliert. Das Branchenbarometer erfasst viermal im Jahr die Einschätzung des deutschen Caravaning-Fachhandels zu den Kategorien Fahrzeughandel, Werkstatt, Vermietung, Shop, Ergebnis, Investitionen und Ausblick.

Weitere Informationen erhalten Sie auf www.dchv.de.