Meldung vom 02.09.2006 

Mit dem Zeug zum Kult

YAMC — Vier Buchstaben, die für eine neue Form mobiler Freizeitgestaltung stehen. YAMC oder ausgeschrieben Young Activity Motor Car. Der Name bezeichnet ein ungewöhnliches, alltagstaugliches Reise-Fahrzeug, mit dem KNAUS jetzt seine Kompakt-Baureihen ergänzt und dessen ausgefallenes Innenraum-Konzept viele flexible Nutzungsmöglichkeiten bietet. Zu attraktiven Preisen, schon unter 35.000 Euro — inklusive 19 Prozent Mehrwertsteuer.

Mit seinem Kürzel erinnert der YAMC nicht nur an den populären Song der Village People aus den 70ern. Ähnlich kultig veranlagt, zeigt er auch die Nähe zum YAT, dem preisgekrönten Trailer von KNAUS (Caravaning Design Award 2004, reddot award 2004), dessen Gene der junge Kompakte nicht verleugnen will. Dabei finden sich die Vorzüge des flexiblen Trailers mit einer sportlich automobilen Basis kombiniert. Das Innenraum-Konzept des YAT hat KNAUS mit GfK-Hülle — ohne Sicken — auf den neuen Fiat Ducato gesetzt. Eine harmonische Verbindung, für die zwei Antriebs-Varianten zur Auswahl stehen: mit 2,3-Liter oder 3,0-Liter-Multijet Aggregat, 95 kW (130 PS) bzw. 115 kW (157 PS).


Der YAMC besticht allerdings nicht nur durch seine automobile Basis. Beeindruckend ist vor allem das Innenraum-Konzept , das ungeahnt viele Nutzungsmöglichkeiten bietet — bei einer Fahrzeuglänge von knapp über sechs Metern. Dazu ist der alltagstaugliche Allrounder mit langen, klappbaren Sitzbänken und einem Klapptisch ausgestattet, die in Kombination eine großzügige Sitzgruppe ergeben. Hochgeklappt und an den Seitenwänden befestigt, wird die Sitzgruppe entweder zum Schlafbereich — mit großem Einzel- oder Doppel-Bett (200 * 186 cm) — oder zu einem vielseitigen Nutz-, Stau- und Transportraum, mit voller Durchlademöglichkeit für großes Freizeitgerät oder sperrige Transportgüter. So ist reichlich Platz für das Surf- Brett oder das Bike, für das sich optional eine integrierte Aufahrtsrampe und Fixierschiene mitbestellen lässt.

Als Standard bietet der YAMC außerdem ein kompaktes Bad — mit Dusche, Duschvorhang und ausziehbarem Brausekopf — sowie einen Küchenblock, mit 2-Flamm-Gaskocher, Edelstahl-Spülbecken und 65-Liter-Kühlschrank.

Bildquelle: KNAUS TABBERT GROUP GMBH