Meldung vom 07.09.2006 

Carado Alkoven

Darauf haben viele Familien gewartet. Geräumige Alkoven-Mobile, mit großzügigen, kinderfreundlichen Grundrissen, einer praxisorientierten, technischen Ausstattung mit ansprechendem Styling und Design zu einem außergewöhnlich attraktiven Preis. Carado, die neue Marke aus dem Hymer-Konzern, präsentiert zum Caravan Salon 2006 in Düsseldorf erstmals zwei Alkoven-Reisemobile, die all diese Wünsche erfüllen.

Der Carado A 241, ideal für vier Personen, verfügt neben einem großen Alkoven über ein Etagenbett im Heck. Hinter dem Fahrerhaus mit drehbaren Sitzen schließt sich eine Sitzgruppe mit zwei Drei-Punktgurten an. Mittig befinden sich Küche, Waschraum und Kleiderschrank.


Das zweite Alkoven-Modell, der Carado A 366 bietet Schlafgelegenheiten für bis zu sechs Personen. Neben dem Alkoven, der eine komfortable Innenhöhe von 70 cm hat, gibt es ein Etagenbett im Heck links, längs zur Fahrtrichtung. Zusätzliche Schlafmöglichkeiten bieten die zwei (eine große, eine kleine) Gegensitzgruppen mit zwei Drei-Punktgurten sowie zwei Beckengurten, die sich an das Fahrerhaus anschließen. Küche sowie Kleiderschrank befinden sich im Mittelteil und der Waschraum im Heck des Mobils.

Als Basis dienen den zwillingsbereiften Carado-Alkovenmobilen das Ford-Leiterrahmen-Chassis mit Hinterradantrieb und einer serienmäßigen 2,4 l TDCI 115-PS Motorisierung. Optional ist eine 140-PS-Variante erhältlich. Wiederum Serie sind beispielsweise Fahrer-, Beifahrer-Airbag, ABS, EDS (elektronische Differentialsperre), Traktionskontrolle, Servolenkung, Wegfahrsperre und höhenverstellbare Scheinwerfer.

Der Carado A 241 ist 6,27 und der Carado A 366 insgesamt 6,93 Meter lang. Beide Mobile haben eine Innenbreite von 2,18 Metern und eine Stehhöhe von 1,95 Metern. Der gut isolierte Aufbau hat eine Wand-/Dachstärke von 34 Millimetern und einen 42 Millimeter starken Fußboden. Neben der serienmäßig weißen Strukturblech-Ausführung ist als Sonderausstattung auch eine Glattblech-Variante lieferbar.


Der Innenraum ist sehr geräumig. Das Alkovenbett ist hochklappbar und erhöht das Raumgefühl. Der Alkoven selbst bietet mit einer Innenhöhe von 70 cm viel Platz, besitzt rechts ein Fenster und ist mit einem Sicherheitsnetz ausgestattet. Das Etagenbett ist in gleicher Form gesichert. Generell gibt es speziell für Familien ausreichend viele Stauräume und Ablagemöglichkeiten. Die Polster und Stoffe sind gemütlich und sprechen durch eine harmonische Farbgebung an. Das Holzdekor Kanadischer Nussbaum vermittelt eine angenehm warme Atmosphäre. Das Plattendekor ist in pflegeleichter Sandstein-Optik gehalten.

Die Küche ist funktional ausgestattet. Die Spüle mit Einhebel-Mischbatterie ist in die Arbeitsfläche eingelassen. Der 3-Flammkocher hat eine Glasabdeckung und zentral angeordnete Gasbedienteile. Der 104-Liter-Kühlschrank ist mit einem Frosterfach ausgestattet. Optional ist ein Backofen verfügbar.

Der Waschraum ist ebenfalls familienfreundlich mit höhenverstellbarer Duscharmatur, Duschvorhang sowie einer Kassettentoilette mit elektrischer Pumpe und drehbarem Sitz ausgestattet.

Die Carado Alkoven-Reisemobile bieten in punkto Technik und Ausstattung alles was eine Familie zum unbeschwerten Mobilurlaub benötigt. Diese Familienfreundlichkeit berücksichtigt Carado auch beim Preis. Unter Berücksichtigung der neuen Chassis und auch sonst aktueller Technik wird das Familienbudget mit 35.990 Euro für den Carado A 241 und 37.900 Euro für den Carado A 366 in überschaubarem Rahmen belastet.

Weitere Informationen zu den Carado-Alkoven-Reisemobilen finden Sie unter
www.carado.de.