Meldung vom 11.09.2006 

„Deutschlands schönsten Wanderwegen 2006“

Wandermagazin-Jurorenteam kürte am 2. September 2006, im Rahmen der Wander- und Trekkingmesse TourNatur in Düsseldorf den Schluchtenpfad Losheim im Saarland (Kategorie Tagestouren) und den Rheinsteig (Kategorie Weitwanderweg) zu "Deutschlands schönsten Wanderwegen 2006".

Eindeutiger Sieger in der Kategorie der Tagestouren wurde der Schluchtenpfad bei Losheim am See, der Spitzen-Wandergemeinde im nördlichen Saarland. Die Dramaturgie der Wegeführung, sensationelle Schluchtenerlebnisse, einzigartige Hohlwege, herrliche Aussichten, eine urige Einkehr — und alles das auf naturbelassenen Pfaden — überzeugten die Jury. Damit hat der Schluchtenpfad den besten Prädikatswanderweg des Jahres 2005 — den Losheimer Felsenweg — überrundet.

Ein dreiköpfiges Expertengremium — die Wandermagazin-Autoren Dr. Wolfgang Poller und Dr. Ulrike Todt sowie Michael Sänger, Chefredakteur des Magazins — hat erstmals unter zahlreich nominierten Weitwanderwegen und Tagestouren eine Auswahl nach folgenden Aspekten getroffen: Die Schönheit eines Wanderweges — als subjektives Gesamterlebnis verstanden — steht im Mittelpunkt der Wegebetrachtung. Vermittelt ein Weg jenseits objektiv erfüllter Normen ein originelles, einzigartiges Landschafts- oder Kulturerlebnis? Wirkt er als Einheit, als Gesamtharmonie, und eignet er sich für Jung und Alt? Die nach Ansicht der drei Juroren jeweils drei besten Wege haben sie dann noch einmal selbst „unter die Füße“ genommen.

Die Siegerurkunden erhalten die Vertreter der beiden Siegerwege während der TourNatur von Lukas Meindl, Chef von Meindl Shoes, dem größten deutschen Wanderschuhspezialisten im bayerischen Kirchanschöring. Ihm zur Seite stehen der saarländische Wirtschaftsminister Dr. Hanspeter Georgi und sein rheinland-pfälzischer Amtskollege Hendrick Hering. Von der Auszeichnung profitieren die Wege ganz konkret: Meindl wird ab Herbst 2006 in 30.000 Wanderschuhkartons Flyer mit den Wegeverläufen der beiden Wanderwege beilegen. Zudem werden Wandermagazin und Meindl auf ihren Internetplattformen drei Monate lang Infos zur Preisverleihung und zu den Gewinnern bereitstellen.

Informationen zu Wandern auf dem Schluchtenpfad unter
www.tourismus.saarland.de.


Steckbrief Schluchtenpfad / Losheim am See


Start / Ziel: Dorfplatz in Losheim-Rissenthal

Länge: 10,5 km

Profil: Fast 90 Prozent schmale und unebene Gras- und Erdpfade und jede Menge kräfteraubende An- und Abstiege. Absolute Trittsicherheit und gute Kondition erforderlich.

Wanderzeit: 3 — 4 Stunden
Saison: April bis Oktober