Meldung vom 05.07.2016 

Gut gespielt ist halb gewonnen

„Ich muss auf Toilette! Wann sind wir endlich da? Ich hab‘ Hunger!“: Gerade für junge Familien gehören lange Urlaubsfahrten zu den klassischen Stresstests.

Wenn die Fahrt auch noch durch zähfließenden Verkehr ins Stocken gerät, ist die Quengelei bei den Kindern groß und guter Rat teuer. Deshalb sollten Eltern vorbeugen. Für den Urlaub heißt das: Lieber etwas mehr Zeit in die Planung investieren und sich Gedanken über Aktivpausen und Spiele im Auto machen. Der ACE Auto Club Europa hat eine Auswahl kleiner Reise- und Ratespiele für Kinder zusammengestellt, die auch mit Kleinkindern viel Spaß machen.
 
1. Überraschungspäckchen
 
Einfach kleine Tütchen mit Spielsachen, Bastel-Utensilien oder Süßigkeiten füllen. Je nach Länge der Autofahrt gibt es für die Kinder dann etappenweise Spiel und Spannung. Zwar erfordert die Vorbereitung etwas mehr Zeit, leuchtende Kinderaugen und gute Laune entschädigen aber.
 
2. Fahrkarten
 
Aus farbigem Tonpapier werden „Fahrkarten“ ausgeschnitten. Nach einer bestimmten Strecke bekommen die Kinder dann eine Fahrkarte. Auf die Fahrkarten lassen sich Gegenstände malen, die die Kinder auf der Fahrt gesehen haben: Beispielsweise Brücken, Kirchen oder Tiere. Ist das Bild fertig, löst das Kind die Fahrkarte ein. Dafür gibt es eine neue Fahrkarte: Sind alle „Tickets“ eingelöst, ist das Ziel erreicht.
 
3. Melodien raten
 
Eine Person fängt an, eine bekannte Melodie eines Kinderliedes zu summen. Die anderen Spieler müssen die Melodie erraten. Wem dies zuerst gelingt, der ist als nächster an der Reihe.
 
4. Wunschkonzert
 
Jedes Kind darf sich ein Lied wünschen, das gemeinsam gesungen wird.  Ist das eigene Repertoire ausgeschöpft, hilft ein Liederbuch weiter.
 
5. Achtung-Brücke!
 
Jedes Mal, wenn man unter einer Brücke durchfährt, muss eine Person kurz davor „Brücke“ rufen. Wer dann vergisst, sich zu ducken, ist ausgeschieden. Der Fahrer macht natürlich nicht mit.
 
6. Tiere oder Gegenstände raten
 
Eine abgeänderte Version von „Tiere raten“ für Kleinkinder: Eine Person imitiert Tierlaute. Diese müssen von den Mitreisenden erraten werden. Um Gegenstände erweitert, hält der Spielspaß länger an.
 
7. Pfeifenreiniger-Basteln
 
Pfeifenreiniger sind praktische Bastelutensilien: Sie lassen sich leicht biegen und knoten. Kinderideen sind damit keine Grenzen gesetzt. Mit den selbstgebastelten Formen oder auch Figuren kann dann gleich weitergespielt werden…
 
8. Theater mit Handpuppen
 
Handpuppen kommen bei Kindern immer gut an. Wenn die Kinder auch noch mitspielen, können sie sich stundenlang von der Fahrt ablenken lassen. Dabei kann die Handpuppe in die Autoreise einbezogen werden – sie sagt dann, was als nächstes ansteht und worauf sich die Kinder freuen können.
 
9. Näh-Karten (selbst vorbereitet)
 
Dafür einfach aus dicker Pappe Figuren ausschneiden und mit einer Lochzange oder einer Schere Löcher einstanzen. Schuhband, dicke Schnur sowie Sticknadel mit abgerundeter Spitze vorbereiten. Wenn weitere Kinder im Auto sind: Einfach um die Wetten nähen lassen.
 
10. Bandwurm-Geschichten erzählen
 
Bei diesem Spiel werden gemeinsam Geschichten erfunden: Ein Mitspieler beginnt mit einem Satz. Jeder führt die Geschichte so lange fort, bis ihm nichts mehr einfällt, und sagt dann den Namen eines anderen Mitspielers, der weitermachen muss. So geht es reihum, bis ein Ende gefunden ist.
 
11. Farbenspiel
 
Das Farbenspiel ist eine abgeänderte Version von „Ich sehe was, was du nicht siehst“. Ein Elternteil gibt eine Farbe vor und die Kinder müssen anschließend etwas finden, das diese Farbe hat. Je nach Alter kann man dies bei älteren Kindern auf zehn Sachen aufstocken, während jüngere Passagiere nur eine Sache finden müssen.
 
12. Bingo!
 
Vorab wird eine Liste mit Gegenständen zusammengestellt. Für Kinder, die noch nicht lesen können, können Bagger, Fahrrad, Brücke, gelbes Auto, Laster, Krahn. Wer dann unterwegs als erstes einen davon sieht, ruft "Bingo!" und bekommt einen Punkt.
 
13.  A B C
 
Der erste Mitspieler sagt in Gedanken das ABC. Ein anderer sagt irgendwann: "Stopp!" Der Buchstabe, bei dem angehalten wurde, wird bekannt gegeben. Nun müssen alle Spieler einen Gegenstand nennen, der mit dem entsprechenden Buchstaben beginnt.
 
14.  Buchstaben- oder Wortkette
 
Am Anfang wird eine bestimmte Kategorie festgelegt, zum Beispiel „Tiere“. Der erste Spieler fängt mit einem Tier an, beispielsweise mit Elefant. Der Nächste nennt ein Tier, das mit dem letzten Buchstaben des vorherigen Tieres beginnt, also zum Beispiel  Tiger. So geht es reihum.
 
15.  Sätze aus Autokennzeichen
 
Dieses Spiel klappt, wenn Kinder bereits lesen können: Aufgabe ist es, aus den Buchstaben eines Kennzeichens ein Wort, einen Namen oder einen ganzen Satz zu bilden. Beispielsweise wird aus dem Kennzeichen K (für Köln) IN: Klaus ist nett.
 
16.  Langstrecken-Lutschen
 
Kein Spiel für Kleinkinder, aber Kinder ab circa fünf Jahren kann man damit leicht beschäftigen: Sie bekommen ein Bonbon und das Ziel ist, das Bonbon am langsamsten zu lutschen. Wer immer noch einen Rest auf der Zunge hat, wenn die anderen längst fertig sind, ist der Gewinner. Damit kann man zeitweise auch etwas Ruhe und Stille ins Auto bringen.