Meldung vom 27.10.2006 

Zuverlässige Kühlung

Für Camper, Reisemobilisten und Outdoor-Fans sind sie das Nonplusultra der Unabhängigkeit: Absorber-Kühlboxen, die ihren Inhalt sowohl mit Strom (12 und 230 Volt) als auch mit Gas herunter kühlen. Unterwegs im Pkw oder Wohnmobil beziehen sie ihre Energie über den Zigarettenanzünder. Am Zielort angekommen, werden sie zumeist auf den flexibel an jedem Ort einsetzbaren Gasbetrieb umgestellt.

Besonders geeignet für Freunde der uneingeschränkten Mobilität sind die neuen Absorber-Kühlboxen von WAECO. Ihre Vielseitigkeit, das funktionale Design und ihr robustes Gehäuse machen die CombiCool CAB-40 und ihre größere Schwester, die CAB-55, zu unverzichtbaren Begleitern bei Urlaub oder Ausflug.

Die 40 Liter Inhalt fassende CAB-40 wiegt nur 16 Kilogramm und hat ein konkurrenzloses Kühlvermögen von bis zu 30 Grad unter Umgebungstemperatur. Ebenso überzeugend wie ihre Leistung ist der Preis: Die CAB-40 ist für 209 Euro zu haben.

Ihre größere Schwester, die mit üppigen 55 Litern Fassungsvermögen ausgestattete CAB-55, ist neu im Programm. Zusätzlich zu den Vorzügen der CAB-40 sorgt sie mit einem herausnehmbaren Korbeinsatz stets für Ordnung im Innenraum. Trotz ihrer großzügigen Abmessungen wiegt die CAB-55 nur etwa 20 Kilogramm und kühlt bis zu 25 Grad unter Umgebungstemperatur. Der schicke Alleskönner kostet 249 Euro.

Neben der thermostatischen Regelung im 230-Volt-Betrieb verfügen beide Boxen über eine stufenlose Flammenregulierung im Gasbetrieb, eine Eiswürfelschale und bieten 2-Liter-Flaschen stehend Platz. Beide Geräte verfügen über die Europäische Gasabnahme nach Verordnung 90/396/EWG und das e-Prüfkennzeichen. Ausgelegt sind sie jeweils als 30 und 50 mbar-Version. Für beide Absorber-Kühlboxen ist ein 30 mbar-Anschlussset an die fahrzeugeigene Gasversorgung erforderlich. Die als ASK-30 bezeichnete Verbindung gibt es für 12,50 Euro.

Weitere Informationen:
www.waeco.de.