Meldung vom 28.11.2006 

Erst brunchen, dann abfahren!

Winterstop auf dem TENDA Campingpark im oberbayerischen Bad Feilnbach. Das bedeutet Ausflugsvergnügen in allen Facetten mit Anbindung an eine vielfältige Ski-, Berg- und Schneewanderregion rund um den Bad Feilnbacher Hausberg, den Wendelstein.

Wer hier gerne ausschläft, der kann sich´s auf 1838 Meter Höhe gut gehen lassen. Jeweils am ersten Sonntag im Monat ab Neujahr heißt es im Wendelsteinhaus „Verwöhnung beim Sonntagsbrunch“. Ein fürstliches Buffet erwartet die Gäste, die sich für diesen Genuß auch gerne einmal mit einer Halbtageskarte am Skilift begnügen. Beginn ist nämlich erst um 10 Uhr vormittags. Schon die 55- minütige Auffahrt mit Deutschlands ältester Zahnradbahn ist ein Erlebnis für sich. Wer von der anderen Seite kommt, schwebt von Bayerischzell aus in 10 Minuten mit der Großgondel zur Bergstation hinauf.

Wer dem Lockruf des Wendelsteins folgt, taucht in ein von Naturliebhabern und Individualisten geliebtes Pistenparadies ab. Bis zu 150 km Sicht bei gutem Wetter, eine phantastische hochalpine Landschaft und anspruchsvolle, teils rasante Abfahrten erwarten den geübten Alpinisten in einer imposanten Bergwelt.


Diese ist genau die richtige Kulisse für das wohl extremste und spektakulärste Wintersportereignis der Region jedes Jahr im März. Beim Vertical extrem, einem atemberaubenden Ski- und Snowboardrennen treffen sich nationale und internationale Topfahrer, um sich im Gelände zu messen. Jeder muss sich vom Start aus seine
eigene, optimale Linie bis zur Mittelstation suchen. Danach wird kräftig gefeiert bei der After Contest Party mit DJ und Livebands.

Die Wendelsteinregion birgt aber noch weitere Skiparadiese für jedermanns Können in sich. So wartet z.B. das Sudelfeld zwischen Bayerischzell und Oberaudorf mit Pisten für alle Leistungsklassen auf. Es liegt in herrlicher Panoramalage in einem weitgezogenen Almengebiet mit einem großzügigen und vielseitigen Pistenangebot mit Skiliften zwischen 1090 und 1563m Höhe. Dieser Tatsache verdankt es seine große Beliebtheit und Attraktivität innerhalb der bayerischen Alpen. Die kleinsten Gäste machen die ersten Rutschversuche im Skikindergarten am unteren Sudelfeld, und Action-Freunde freuen sich über einen Snowboard-Funpark. Sogar Angebote für Wiedereinsteiger stehen auf dem Programm. Am Mittwoch, dem Ladies Day, fahren alle Damen zum Kindertarif von nur 13.- €. Da fühlt man sich doch wieder richtig jung. Doch auch der Oberaudorfer Winterzauber und das Familienskigebiet Hocheck warten mit attraktiven Angeboten auf, wie z.B. Deutschlands längster Flutlichtpiste mit 3,5 km oder der 3 km langen und ebenfalls abends beleuchteten Naturrodelbahn. Ausgedehnte Langlaufloipen sind in allen Skigebieten der Wendelsteinregion ausreichend vorhanden. Gäste des Tenda Camping+Freizeitpark steigen direkt ab Platz in die Spur.


Gleichzeitig bietet die Wendelsteinregion zu jeder Jahreszeit zahlreiche Wander- und Ausflugsvarianten mit bequemer Anfahrtsmöglichkeit. Die Busse der Wendelsteinringlinie umrunden den imposanten Aussichtsberg dreimal täglich. Sobald geeignete Schneeverhältnisse herrschen, ist für Brettlfans im Winter sogar ein zusätzlicher Ski-Express im Einsatz.

Detaillierte Informationen über die Skigebiete und weitere Angebote erhält man im Internet unter
www.wendelstein-ist-inn.de, www.wendelsteinbahn.de, www.sudelfeld.de, www.hocheck.de, www.oberaudorf.de

Weitere Infos zum Campingplatz:
TENDA Camping+Freizeitpark GmbH.


Bildquelle: Projektagentur Kegel, Skiparadies Sudelfeld / T. Plettenberg