Meldung vom 01.03.2007 

DEKRA startet Ausgabe von Feinstaub-Plaketten

Die Sachverständigen von DEKRA geben ab sofort an allen Prüfstationen die Feinstaubplaketten an Autofahrer und Fuhrparks aus.

Ob ein Fahrzeug eine Feinstaub-Plakette erhält, können Fahrzeughalter durch einen Online-Plaketten-Check im Internet auf www.dekra.de anhand der Fahrzeugpapiere rasch feststellen. Im Zweifelsfall beraten die DEKRA Experten gerne.

DEKRA erinnert daran, dass auch nach Inkrafttreten der neuen Kennzeichnungs-Verordnung am 1. März 2007 das Ausweisen von Umweltzonen voraussichtlich noch bis Mitte 2007 dauern wird und somit keine Eile geboten ist, noch vor dem 1. März die Plakette zu beschaffen.

Die Plakette wird von allen Fahrzeugen benötigt, die einmalig oder regelmäßig Umweltzonen einfahren möchten. Dies gilt nicht nur für den Durchgangsverkehr, sondern auch für Anwohner in Umweltzonen. Auch im Ausland zugelassene Fahrzeuge benötigen die Plakette, um Umweltzonen befahren zu dürfen. Nach Schätzungen sind rund sechs bis sieben Millionen Pkw von Fahrverboten betroffen. Es wird von den Fachwerkstätten jedoch eine Reihe von Nachrüstlösungen für die betroffenen Fahrzeuge angeboten, mit denen diese ebenfalls eine Plakette erhalten können.

Die neue Verordnung gilt für alle Autos, Lastwagen und Busse, unabhängig davon, ob sie einen Otto-, Diesel-, Gas- oder Elektromotor besitzen. Ausgenommen von den Regelungen zu Fahrverboten und Feinstaubplaketten sind lediglich zwei- und dreirädrige Kraftfahrzeuge, land- und forstwirtschaftliche Zugmaschinen, mobile Maschinen und Geräte, sowie Fahrzeuge von Schwerbehinderten, Krankenwagen, Fahrzeuge von Ärzten, Feuerwehr und Polizei.

Bildquelle: DEKRA