Meldung vom 27.02.2007 

Zum 50. Mal in Essen

Die Reise/Camping 2007 (21. – 25.2.) stellte den vorläufigen Glanzpunkt von 50 Jahren DCC-Engagement in NRW dar. Begonnen hatte für Deutschlands Camping-Fachverband, den DCC, alles am 26. April 1958. An diesem Tag startete die damals 5. Bundesfachschau des DCC erstmalig auf dem Essener Messegelände. Ein Großereignis – zu jener Zeit ebenso, wie jetzt.

Die Ausstellung hat sich seit damals gewandelt. Von der „Bundesfachschau“ des DCC ist sie zur unverzichtbaren Informationsbörse rund ums mobile Reisen geworden.

Hier finden Messebesucher – damals wie heute – alles rund ums Zubehör, um die aktuellen Freizeitfahrzeugmodelle und natürlich über die attraktivsten Camping-Reiseziele. Eins hat sich allerdings in all den Jahren nicht verändert: Die Essener Frühjahrsmesse, die heutige Reise/Camping, ist für das Publikum ungebrochen attraktiv.

Im Frühjahr ist sie in Deutschlands bevölkerungsreichstem Bundesland für die Urlauber sogar die einzige Möglichkeit, sich kurz vor Beginn der Reisesaison mit aktuellen Informationen zu versorgen. Daher hat sie, so betont der DCC, im Vorfeld der Messe, ihren Stellenwert in den letzten Jahren sogar noch erhöhen können. „Die Grundlage der Reise/Camping war damals – und ist es heute ebenso – ihre Verbraucherfreundlichkeit. Die Messe wurde in Zusammenarbeit mit Verbrauchern konzipiert, hat in all den Jahren nie den Kontakt zur Basis verloren und ist daher ungebrochen attraktiv. Der Deutsche Camping-Club freut sich schon auf die weitere Zusammenarbeit“, resümierte DCC-Präsident Karl Zahlmann im Vorfeld der diesjährigen Messe.


Erste Prognose: Die Campingsaison 2007 wird attraktiv

Noch besser – noch umfassender ausgestattet – noch praxisgerechter – noch mehr auf die Belange der Zielgruppe focusiert. Erste Berichte über die Neuheiten zum Saisonbeginn zeigen, so der DCC, dass es die Hersteller den Verbrauchern mit der Entscheidung für eine Neuanschaffung, erfreulicherweise auch 2007 keineswegs leicht machen werden.

Die mobilen Urlaubswohnungen bleiben nach Ansicht des Deutschen Camping-Clubs, Deutschlands Camping-Fachverband, abwechslungsreich wie selten zuvor. In zunehmendem Maße wird den Kunden Individualität ermöglicht. Es werden mehr Gelegenheiten als je zuvor angeboten, sich seinen Traum-Caravan oder sein Traum-Wohnmobil maß zu schneidern. Dabei nehmen die Hersteller, so der DCC, Rücksicht auf den Geldbeutel des Einzelnen und sind auch in ihrem preislichen Angebot variabel wie nie zuvor. Voraussetzung: Interessenten informieren sich selbst über die Bandbreite der Angebote.

Fazit: Auch im Jahr 1 der Mehrwertsteuererhöhung, sowie der weiteren finanziellen Belastungen, die die Camper ebenso wie die übrigen Bundesbürger treffen, ist es notwendig wie nie zuvor, seinen eigenen Geschmack, ebenso wie die finanziellen Grenzen zu kennen. Spielraum bleibt den Campern, wie der DCC angesichts eines ersten Branchenüberblicks bilanziert, dazu in jedem Fall und Freizeitmessen, wie die Reise/Camping in Essen bieten die ideale Gelegenheit dazu. Hier kann man nicht nur Reiseziele, sondern auch alles rund ums die neuesten Freizeitfahrzeuge und das dazu gehörende Zubehör erfahren.