Meldung vom 30.04.2007 

Kunstwandern am See

Feinsinnige Skulpturen zieren seit Kurzem den gemütlich zu begehenden Uferweg des idyllischen Hammersees in Bodenwöhr.

Hannes Schießl vom Camping Weichselbrunn reagierte spontan auf die Ausbaupläne des Erholungsortes, und gab den entscheidenden Tip zur künstlerischen Gestaltung des neuen Kunst- und Wasserweges. Im Rahmen seines Einsatzes für einen möglichst schonenden Ausbau der urigen Uferstrecke hat er eine Künstlerin aus „seinem“ schulischen Elternbeirat auf die Idee gebracht, ihre pragmatischen Mosaikskulpturen der Gemeinde anzubieten. Vom Campingplatz aus kann man nun an drei Stellen direkt in den Weg einsteigen, und bei einem gemütlichen Spaziergang die viel gelobten Ergebnisse „besitzen“ – die meisten sind gleichzeitig Sitzgelegenheiten zum Verweilen für Groß und Klein. Ein problemloser Zugang für Rollstuhl und Kinderwagen ist in der Nähe vom Campingplatz gegeben. Vorbei am Kulturgarten bis in den Ort bietet sich besonders am Abend oder mittags ein gemütlicher Spaziergang zur gepflegten Gastronomie in Bodenwöhr an. Derzeit sind weitere Skulpturen in Entstehung – darunter auch ein freundliches Seeungeheuer für die Kinder. Und auch beim neuen Vordach des Campingplatzes wartet eine Stelle auf die Gestaltung durch die Künstlerin.

Die künstlerisch gestaltete Verbindung vom Campingplatz zum Ortskern ist mit ihren 1,5km nur ein kleiner Teil des insgesamt 20km langen naturbelassenen Hammersee-Rundweges. Einschließlich 8km Pfad durch das angrenzende Naturschutzgebiet, bietet er viel Abwechslung und staunenswerte Ausblicke. Man kann ihn per Rad oder zu Fuß genießen. Deshalb führt er jeden, egal ob Badenixen, Angler, Radler, Wanderer oder Kanufahrer immer zum richtigen Ziel oder dem Einstieg zum Vergnügen am oder im See.