Meldung vom 16.05.2007 

Familienfreundliches Alkovenmobil

Seit mehr als zwanzig Jahren werden in der Marienfelder Straße in Koblenz individuelle Reisemobile und Expeditionsfahrzeuge höchster Güte gefertigt; mehr als 400 von ihnen haben zwischenzeitlich die Werkshallen der Bocklet Fahrzeugbau GmbH verlassen.

Das neueste Produkt der Reisemobilschmiede ist ein Alkovenmobil auf Basis des MAN TGL 10.210 (Radstand 4.220 mm, zulässiges Gesamtgewicht 10.000 Kilogramm): Der Typ 830K, ein extrem familienfreundliches Fahrzeug.

Das Reisemobil hat eine Gesamtlänge von 8,30 Meter und eine Breite von 2,50 Meter (Fahrzeughöhe 3,60 Meter) und wird von einem Vierzylinder-Diesel angetrieben, der aus 4.580 ccm Hubraum eine Leistung von 151 kW/205 PS schöpft und über Klimaanlage, ABS und Differenzialsperre an der Hinterachse verfügt.

Der Innenraum des Fahrzeugs ist klar gegliedert. Vorne der Alkoven mit seiner Liegefläche von 2.000 x 1.400 mm, daran anschließend die Dinette und eine Längssitzbank. Wird das Fahrerhaus per verschließbarer Schiebetür abgetrennt lässt sich sogar eine durchgehende Winkel-Sitzbank gestalten.

An die Sitzgruppe grenzt der L-förmige Küchenblock an, ausgestattet mit Kompressorkühlschrank (110 Liter Inhalt), Haushaltsarmaturen mit Einhebelmischer, Dreiflamm-Kocher und Mikrowelle.

Zum Heck hin folgt das Sanitärabteil mit zwei getrennten Räumen für Dusche und WC (Porzellan Vakuum-Toilette) sowie mittigem Durchgang.

Den Heckbereich des Fahrzeugs nimmt das Kinderzimmer ein, ausgestattet mit vier Schlafplätzen. Zwei Stockbetten verlaufen quer zum Heck, winkelförmig schließt sich je ein Bett an den beiden Fahrzeugseiten an.

Die Bocklet Fahrzeugbau GmbH ist auf der Messe "Allrad-Abenteuer" in Bad Kissingen vom 07. bis 10. Juni 2007 (Stand 81) vertreten, ebenso wie auf dem Caravan-Salon in Düsseldorf (Halle 12, Stand D20).

DAS UNTERNEHMEN

Die Bocklet Fahrzeugbau GmbH in Koblenz wurde im Jahre 1984 gegründet. Firmenchef Michael Bocklet, Karosserie- und Fahrzeugbau-Meister, beschäftigt heute in seinem Betrieb über 20 Mitarbeiter, darunter Fahrzeugbauer, Schreiner, Elektriker, Lackierer und Schlosser.


DIE FAHRZEUGE

Bocklet Fahrzeugbau fertigt individuelle Reise- und Expeditionsmobile nach Kundenwunsch, Sonderfahrzeuge wie beispielsweise Renntransporter, Werkstatt- und Laborwagen, Ausstellungs-, Büro- und Konferenz-Fahrzeuge sowie Leerkabinen. Seit Firmengründung haben mehr als 400 (Fern-)Reisemobile die Werkshallen im Koblenzer Industriegebiet verlassen.

Alle Fahrzeugkabinen werden kältebrückenfrei aus GfK-Sandwichplatten gefertigt, die Stärke der Seitenwände liegt bei 50 mm, die Stärke von Boden und Dach bei 60 mm, jeweils versehen mit einer zwei oder drei Millimeter starken Deckschicht.

Eine qualitativ hochwertige technische Ausstattung der Fahrzeuge ist ebenso selbstverständlich wie hochprofessionelles und kompetentes Handwerk beim Auf- und Ausbau.