Meldung vom 30.05.2007 

Sachsen-Teams komplett

Erfahrene Mountainbiker aus Deutschland und Tschechien wollen Sachsen vom 9. bis 16. Juni bei der Craft Bike Trans Germany nach ganz vorn strampeln

Das Sachsenteam bei der Craft Bike Trans Germany, dem ersten Mountainbike-Etappenrennenquer durch Deutschland, ist komplett: Neben Tiemo Arndt, Sebastian Frenzel, Martin Gordzielik und Matthias Mende werdenRobert Novotny undMilan Špolc aus Tschechien vom 9. bis 16. Juni für Sachsen in die Pedale treten. Die beiden erfahrenen Mountainbiker wurden beim grenzüberschreitenden Etappenrennen MAD-EAST-CHALLENGE in Altenberg am vergangenen Sonntag unter allen Teilnehmern als Starter für Sachsen ausgelost. Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS) schickt damit zwei Teams mit einmal vier und einmal zwei Startern auf die 832 Kilometer lange Strecke von St. Wendel im Saarland bis in das sächsische Oberwiesenthal. Die TMGS begleitet die Tour darüber hinaus als Hauptsponsor und bringt einen Bühnentruck zur Unterhaltung in jeden Etappenort.

Sachsen startet jedoch nicht allein mit herkömmlichen Bikes: Der Freistaat wird mit zwei Tandems für Furore sorgen und damit einen Hingucker für die Zuschauer an der Strecke bieten. Arndt, Frenzel, Gordzielik und Mende sind alte Mountainbike-Hasen im Tandem-Sattel – als„Sachsen-Express“ wollen sie das Fahrrad-Land Sachsen in den Mittelpunkt des Geschehens rücken. Tiemo Arndt überzeugte unter anderem mit einem ersten Platz beim Neuseen Mountainbike Cup 2006. Sebastian Frenzel empfahl sich unter anderem mit einem ersten Platz in der Tandemwertung bei der Salzkammerguttrophy 2006 für das Sachsen-Team. Der ehemalige Biketrial-Artist Martin Gordzielik konnte mit dem dritten Platz bei der Biketrial-WM in Japan glänzen und war Ostdeutscher Biketrial-Meister 2001. Matthias Mende war bei den Junioren-Mountainbikern schon Europameister und Vizeweltmeister und entschied zuletzt die Tandemwertung in Seiffen für sich. Die beiden Tschechen Robert Novotny und Milan Špolc können ebenfalls beachtliche Erfolge auf zwei Rädern vorweisen: So gewann Nowotny bei der vierten MAD-EAST-CHALLENGE in Altenberg am vergangenen Wochenende nicht nur das Fahrerticket für das Sachsenteam, sondern zugleich auch den dritten Platz der Gesamtwertung. Špolc erfuhr sich 2003, 2005 und 2006 den Titel des Senioren-Europameisters im Mountainbike-Marathon, 2004 war er Vize-Europameister in dieser Disziplin.

Für die sechs Sportler heißt es zur Premiere der Craft Bike Trans Germany: Acht Tage strampeln, was das Zeug hält, acht Etappen, sieben Mittelgebirge, sechs Bundesländer und 18.000 Höhenmeter überwinden und mit dem gesamten sächsischen Team fiebern und feiern.

Auch wer nicht in die Pedale tritt, bekommt bei der Craft Bike Trans Germany Einiges geboten: Der Bühnentruck der Sachsen begleitet den Radtross vom Start in St. Wendel bis ins Ziel nach Oberwiesenthal. Modenschauen und Tanzeinlagen bringen den Puls auch außerhalb des Sattels in Wallung, die Chill-out Zone mit Massage-Service der Staatsbäder Bad Brambach und Bad Elster sorgt passend dazu für die nötige Entspannung. In der Showküche brutzeln Spezialitäten aus Sachsen, zu einem Schwätzchen sind Prominente und Sportler in der Talk-Lounge eingeladen. Bei zahlreichen Preisverlosungen ist ein glückliches Händchen gefragt. Die Etappenorte und Sachsen stellen sich mit touristischen Informationen und Filmclips näher vor.